Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.06.2020, 13:02
aaaa aaaa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also bei mir waren 12er dazu. Der Motor war original zum Durchbolzen ausgerüstet, ich habe aber die Klemme dazu gekauft. Nun steht bei Tohatsu 30PS auch beim geklemmten Motor, das man zusätzlich Schrauben soll in der Anleitung.

Die Klemme habe ich mir gekauft, da der Motor nach jedem Urlaub demontiert werden muss, da der ins Auto und das Boot aufs Auto kommt. Um der Frage aus dem Weg zu gehen, hintendran hängen 8 m Wohnwagen.

Nun wollte ich die Anleitung nicht ganz ignorieren und habe ein 14er Loch gebohrt eine Buchse mit aussen 14 mm und 1 mm Stärke eingedichtet. Jetzt könnte man dadurch natürlich die 12er Schrauben stecken, muss dann aber sehr genau montieren. Ich habe dann 10er Schrauben genommen, da verklemmt nichts. Auf beiden Seiten eine Dichtung und Unterlegscheibe, ordentlich angezogen, da bewegt sich nichts und Schraube, Mutter und Unterlegscheibe gibt's bei jedem Urlaub neu.

Ich kann hier keine Sparsamkeit erkennen sonder nur die Suche nach einer pragmatischen Lösung. Wenn ich die Legierung der Schrauben kennen würde, könnte ich auch die kaufen aber so geht's doch auch.

Beim Kanutix verhält es sich sicher ähnlich.
Mit Zitat antworten