Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 08.11.2019, 09:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich glaube dein Hausrevier ist schön und anspruchsvoll zugleich

Man sollte schon einiges an Erfahrungem mitbringen um sich dort auf dem Wasser zu bewegen.

Ich bewundere das Wattenmeer immer in zahlreichen Sendungen aber es kann auch sehr brutal sein.
Ist halt aber auch ein Unterschied, ob man dort aufgewachsen ist und von Kind an schon mit dem Vater mit rausgefahren ist oder ob man als 2-Wochen-Urlaubskapitän am Mädchenboot dort auch einmal Nordsee schnuppern will.
Und natürlich sind die Ansprüche ans Boot andere, wenn man dort fährt als wenn man mit Frau und Tochter in HR nur in die nächste Bucht zum Sonnenbaden fährt.


Ich find die ganze Diskussion hier irgendwie hirnrissig - der Threadersteller fragt Sachen, nur um sich seine bereits vorgefasste Meinung über sein bereits bestelltes und gekauftes Boot und Motor bestätigen zu lassen und reagiert dann patzig und ausfällig, weil die Meinungen die seine nicht bestätigen und nicht alle über den ach so tollen Honda 150 fast in Ohnmacht fallen vor lauter "haben wollen".

Andererseits sind unzählige Käufer mit ihren Bootskombinationen ZAR53 + Honda 135/150 zufrieden. Das Ding läuft einwandfrei, das bestreitet niemand hier.
Aber, auch Fakt, mit einem leichteren Motor läuft es besser und ist nicht so problematisch was die Gewichtsverteilung angeht. Und das hat nix mit ZAR53 und dem Honda an sich zu tun, über den man geteilter Meinung sein kann, sondern ist einfach Physik und kann jeder schon mit einem kleinen 3m-Schlauchboot nachvollziehen, noch viel leichter als mit einem größeren Boot. Das Prinzip daran, dass ein Boot mit einem leichteren Motor besser läuft und in gewissen Revieren ein schwerer Motor ein Nogo ist, gilt allgemein und nicht nur im besonderen Fall.

Jeder darf für sich entscheiden, was optimal ist und seine Bedürfnisse befriedigt. Die Erfahrung unter Bootsfahrern zeigt, dass sich diese Anforderungen ändern und man oft halt erst im Nachhinein draufkommt, dass was anderes idealer wäre. Deshalb werden auch so viele neue und gebrauchte Boote gekauft. Selten ist es wie beim Auto, dass man in seiner Klasse kauft und einfach ein altes und verbrauchtes Boot 1:1 ersetzt, meistens wirds halt größer, stärker, geiler - manchmal auch in die andere Richtung, wenn sich die Bedürfnisse wieder ändern.
Aber immer ist es töricht, die Erfahrungen von vielen erfahrenen Bootsfahrern zu negieren, lächerlich zu machen und sich darüber hinwegzusetzen.
Das Gute daran, derjenige schadet sich nur selber und keinen anderen und im stillen Kämmerlein kann man über denjenigen mitleidvoll lächeln.
Mir gehts zumindest so. So gesehen find ich den Thread super und zur Jahreszeit passend .
Mit Zitat antworten