Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 28.02.2022, 14:56
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
vielleicht solltest du einfach sinnerfassend lesen, was ich geschrieben hab und nicht gleich in den "ich muss dem hobbycaptain was dagegenschreiben wie blöd er ist" umschalten.
Ich hab nämlich mein "phänomen" geschildert und wie es passieren kann, dass 1 kammer weniger druck hat als die anderen, obwohl kein luftverlust passiert ist. und das passiert bei meinem boot auch nicht gleich am 1 tag in dem's in der halle steht sondern im lauf der zeit, wenn sich halt die temperatur in der halle ändert.
oder du verstehst das nicht, kann natürlich auch sein .

und ich hab noch was geschrieben, nämlich
PS: ob der Threadstarter jetzt mit diesem Phänomen kämpft oder wirklich ein Leck oder ein undichtes Ventil hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber wenn er kein Leck findet, dann trifft wahrscheinlich meine Erklärung zu.
Du hast dein Boot ins Spiel gebracht, obwohl es hier um eine unsinnige Vermutung von Berny zum Problem von Bertl geht - und es ist ja wohl eher dein Pavlowscher Reflex mit abtenteulichen Geschichten belegen zu wollen, dass die Naturgesetze nur in der Theorie gelten und deine "Phänomene" die Praxis bestimmen.

Die Schottwände spielen bei dem von dir betrachteten "Phänomen" natürlich überhaupt keine Rolle (die Ausbauchung durch die Elastizität des Materials ändert das Volumen der ganzen Kammer nur marginal), sondern es ist einfach der unterschiedliche Druck in den Schläuchen (deine Daumenprobe ist anscheinend doch nicht so genau): bei prallen Schläuchen kannst du bei Betriebsdruck mit der Hand kaum mehr Unterschiede wahrnehmen, wenn der Druck in allen Schläuchen bei einer geringeren Temperatur fällt, wird das durch die nun schlaffen Schläuche viel leichter auch per Daumendruck messbar bzw. sichtbar.
Die meiste Sensorik des Menschen ist so gebaut, dass wir keine absoluten Werte bestimmen können, sondern eher Relationen wahrnehmen und die Auflösung dieser Wahrnehmung ist ein ziemlich konstanter Prozentwert ist.
Ein Beispiel zur Anschauung: wenn du jemanden 1kg in die linke Hand gibst und 2kg in die rechte Hand, werden so ziemlich alle Probanden sagen können, welches Gewicht das Schwerere ist. Wenn du den Versuch mit 10 und 11kg wiederholst, können nur mehr 60% sagen, welches Gewicht schwerer ist!
Umgelegt auf deine Schläuche: bei vollem Druck und prallen Schläuchen fühlt sich der Druck gleich an, wenn der Druck durch einen Temperaturabfall in allen Kammern weniger wird, siehst/spürst auch du dann plötzlich die schon vorher vorhandenen Druckunterschiede ... deine Konentheorie ist unsinniges Voodoo und Phänomen ist es schon gar keines - wenn man halt etwas Ahnung von den Naturwissenschaften hat.
Mit Zitat antworten