Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.05.2021, 10:18
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Kompletter Neuling sucht Infos

Also als erstes mal

Hallo an alle !

Bin ziemlich frisch hier im Forum wie auch allgemein im Bereich everything was Schlauchboot betrifft.

Besitze seit letztem Jahr das Kro-Küstenpatent (auch Kaffee-Patent genannt) und seit einigen Tagen auch den SFP 10m.

Ich stehe gerade kurz davor mir ein gebrauchtes 4m Schlauchi mit 20 PS AB zu zulegen. (natürlich melde ich es auch an bei meinem Landeshauptmann OÖ)

Nachdem ich keine Anhängerkupplung habe werd ich es immer wieder auf und abbauen müssen zumindest bei Tagesausflügen.


Hauptsächlich werd ich das Boot auf der Donau bewegen...vielleicht 3-4 mal im Jahr auf dem Atter- oder Traunsee, und im Sommer vielleicht ein paar Tage in Kroatien.

Würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig aufklären könnten zu folgenden Fragen:

1. Boot ins Wasser lassen


1a) Darf ich überall wo ich will das Boot ohne vorherige Anmeldung ins Wasser lassen ? Sprich zB beim Traunsee das Auto neben dem See parken, Boot aufbauen und rein damit ? -> Natürlich unter Berücksichtigung von Sommerfahrverbot usw

1b) Schaffe ich es zu zweit das Boot rein und raus zu bekommen ? (Boot ca. 90kg und Motor ca. 50kg) Beim Boot ist ein Slipwagerl und ein Motortrolley dabei


2. Grundausrüstung

2a) Was soll ich (neben genügend KÜHLEM Bier und Sonnencreme) alles so mitführen ? (Mindestausrüstung die in der Zulassung steht hab ich natürlich von haus aus an Bord)

2b) Anker...welchen Anker habt ihr so mit und rechnet ihr mit LüA x 1,5 =Ankergewicht oder habt ihr andere Formeln?

2c) Werkzeug/Ersatzteile... habt ihr auf eurem Schlauchi immer was an Werkzeug mit ? Vielleicht sogar einen kleinen Koffer ? Was habt ihr gerne so an Ersatzteilen an Bord ?

3. Leinen und Fender

Was würdet ihr mir empfehlen immer mit zu haben und in was für Dimensionen ? Wie gesagt ich habe maximal Tagesausflüge geplant mit dem Boot inzwischen mal wo halten um zu Baden, Grillen ..vielleicht mal wo an nen Steg damit die Mädels auf WC können


4. Kennzeichnung

Wie habt ihr euer Kennzeichnung am Boot angebracht so das es auch nach 5 mal auf und abbauen noch lesbar drauf ist am Boot ?




Also wie ihr merkt ich bin echt noch komplett Planlos von allem was die Praxis dann betrifft.

Würd mich freuen wenn ihr bisschen eure Erfahrungen mit mir teilt. Denke viele von euch werden auch mal mit so nem kleinen Boot angefangen haben :)

Lg. Bernhard
Mit Zitat antworten