Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.05.2021, 20:15
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Was soll der Berni denn noch alles mit nehmen.
Ich glaube nicht das er unter Anker auf dem Boot schlafen wird.

So wie ich gesehen habe ist es ein 415 Boot.

Da wird man in Buchten ankern, baden und sonnen.

Auch da wird keine 2m Welle sein.
Da wird garantiert keine 2m Welle sein, aber es reicht schon der Wellenschlag von einer größeren Yacht/Fähre und der Klappanker an einer Leine slippt ein paar Meter - es gibt nichts Unangenehmeres als ein slippendes Boot in einer gutbesuchten Bucht, weil sich der slippende Klappanker im Regelfall bei anderen Ankerketten verfängt oder das driftende Boot mit anderen Ankerliegern kollidiert.
Wenn deshalb ein größeres Boot ein Anker-auf-Manöver fahren und dann den Anker neu setzen/einfahren muss (was bei einer vollen Bucht gar nicht immer möglich ist), hast du Glück, wenn du nur mit einer gehörigen Standpauke davonkommst (wobei auch das schon einen schönen Tag ruinieren kann, weil üblicherweise ein Wort das andere gibt) - ich kenne aber auch Geschichten aus Kroatien, wo sich ein Tauchermesser in die Schläuche verirrt hat ... jeder wie er glaubt

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass bei einem Motorausfall oft nur ein guter Anker das Boot retten kann, wenn es wohintreibt, wo es nicht hin soll - und mit einem Spielzeugankergeschirr bist du da schnell mit dem Latein am Ende.
Mit Zitat antworten