Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.09.2019, 19:43
AX842 AX842 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Ich habe aus div. Versuchen gelernt, Der Torqeedo 1003 Akku lädt nie mehr als ca. 100 Watt pro Stunde - egal was man daran hängt. (z. B. auch ein Labornetzteil mit 30 V und 10 A) Er regelt sich je nach Spannung auf 86-98 Watt ein.
Bei 12 Watt lädt er max. ca. 49 Watt....
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen Torqeedo 1003 mit dem großen 915 Wh Akku.
Ich habe auch mit Labornetzteil herumprobiert und herausgefunden, dass bei Erhöhung der Spannung zunächst die Ladeleistung steigt, irgendwann aber der Strom heruntergeregelt wird.

Bei Reichelt habe ich ein passendes Netzteil mit 48V (2,5A, 120W gekauft) und es ausprobiert. Es läd tatsächlich mit 120 Watt. Das ist die maximale Leistung, die er Akku aufnehmen kann. Nach meinem Versuch hatte ich Kontakt mit dem zuständigen Ingenieur bei Torqeedo, und der hat mir das quasi bestätigt. Etwas Zeit später hat Torqeedo auch ein stärkeres Netzteil (Ladegerät) ins Programm aufgenommen, zu einem entsprechend hohen Preis. ...bei Reichelt bekommt man es für 45,40€...


Es ist sehr einfach, auch ein Solarmodul zu betreiben. Der Akku hat einen MPPT Regler schon eingebaut, Alles bis 50 Volt und maximal 4 A ist zulässig. Wichtig ist nur, dass nicht mehr als 4 A Strom fließen können, sonst löst eine Sicherung aus, die nur durch Fachpersonal zu ersetzen sei.
Bei kleinen Solarpanels wird die Spannung der Flaschenhals sein, denn die leichten / flexiblen Module haben eine MPPT Spannung von ~16V, mehr als 50/60Watt können oder dürfen die nicht liefern. In einer Reihenschaltung von 2 Modulen kann eine entsprechend höhere Leistung geliefert werden...

Beste Grüße,
Jens
Mit Zitat antworten