Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.08.2023, 17:05
Benutzerbild von fujiku
fujiku fujiku ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
ich bin gerade in Kroatien und wir haben hier eine Sturm- und Regen Nacht hinter uns. Mein Boot liegt an der Hafenmauer und es ist nix passt.
Aber jetzt meine Frage: Mein Boot war voll mit Regenwasser. Ich habe den Hauptschalter für den Strom eingeschaltet und dann hat die Bilgepumpe automatisch das Boot geleert. Das habe ich drei Mal in der Nacht gemacht .Ab einem gewissen Wasserstand im Boot wird meine Batterie geflutet. Davor habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt.
Wie ist das bei euch. Wo geht normal das Regenwasser hin? Läuft eure Bilgepumpe ohne den Hauptschalter einzuschalten automatisch an?
Würde mich über euer Fachwissen sehr freuen.
Grüße Andreas
Hallo Andreas,

diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe mir auf Zureden ein RIB OHNE Pumpen gekauft.
Bei meinem RIB sind beide Lenzen unter Wasser.
Das heißt natürlich händisch schöpfen.
Aber als blutiger Anfänger glaubt man nicht an das Böse!!
BIS, ja so lange bis es in der Nacht um ca.2 Uhr im Hafenbecken von Rab einem fürchterlichen Gewittersturm ausgesetzt war.
Das Boot ging bis 2 Meter rauf und runter, ich habe es vom Quartier am Hang gesehen aber es hat dermaßen geblitzt dass es absolut lebensgefährlich war auch nur die Nase rauszustrecken.
Mehr als ein Stoßgebet war da nicht drin.
Also gingen wir schlafen und am nächsten Morgen sahen wir das Malheur!
Das Boot war über den Spiegel vollgelaufen und die Batterie ist ihrem Naturell
gefolgt.
Das Boot war voll bis zum Spiegel, irgendwann hat es einen Kurzschluss gegeben der das dicke Kabel geschmolzen hat.
Fazit - die Batterie, das Kabel mit den Anschlüssen und der Hauptschalter waren hin-klar.
Ich habe zuerst einmal alles ausgeschöpft, das Wasser war schön Ferrobraun und als erstes eine neue Batterie und Anschlüsse zum Glück nur 100 Meter entfernt gekauft aber der Hauptschalter war komplett hinüber und somit keine Chance es hinzukriegen.
Es gab aber auch Gutes, denn es war schon Donnerstag und Samstag war Abreise, die Gewohnheit den Motor am Ende der Ausfahrt hinaufzutrimmen ist mir sehr, sehr entgegengekommen und dann hat mich noch jemand zur Slipstraße geschleppt.
JETZT sieht es so aus: Ich habe eine Pumpe im Korpus und eine am oberen Lenzen.
BEIDE sind zusammengeschlossen und die habe ich bei einem separaten Schalter am Steuerstand zusammengeschlossen und DIREKT am Hauptschalter vorbei an der Batterie angeschlossen.
Wenn jetzt nur eine Wolke blinzelt schalte ich scharf und ich kann beruhigt schlafen-das War´s.
Ach ja, und immer aufpassen dass die Schwimmer nicht mit Geraffel bedeckt sind.
__________________
_______________________
Liebe Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten