Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 12.10.2008, 13:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich denke Peter meint die Gewichtsangabe der Werft fürs Boot allein.
Da gibts z.T. schon erhebliche Unterschiede zur Prospektangabe.

Nehmen wir mal z.B: mein ZAR53 - mit 450kg Leergewicht lt. Werft kommt das nie hin. Es steht allerdings auch nirgends dabei, ob der Edelstahltank schon inkludiert ist, die Polster für Sitze und Liegewiese, die Einlegebretter - ziemlich sicher nicht, weil ich alles in der Aufpreisliste extra bestellen kann/muss. Aber wie soll die Werft da auch angeben, wenn sie nicht weiß, welche "Extras" man installiert hat ?

Schon so gibt die Werft bei den 450kg 10% Toleranzgrenze an, das nackte Boot kann also schon mal 495 kg wiegen. Ist auch klar, wenn von Hand laminiert wird, wirds einmal schwerer, einmal leichter. Ein gleichmäßige Materialstärke sollte zwar sein, wird's aber nie geben. Da ist Formenti aber die rühmliche Ausnahme, andere schreiben einfach irgendeine Hausnummer als Gewicht rein und gut ists.

Dann noch Tank, Heckdusche samt Pumpe, Liegewiese, Bimini, Geräteträger, Verkabelung, Batterie, Plane .... und es ist noch kein einziges Trum in irgendeinem Stauraum drinnen und noch kein Tropfen Wasser und Treibstoff in den Behältern, keine Leinen .....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten