Thema: Parsun F5
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.04.2019, 22:46
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na denn mal zu den Opferanoden und zu dem Link oben, is wie immer, drei Ärzte, drei Meinungen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also nach einen Erfahrungen, mit mehreren Motoren, soviel kann ich gar nicht fahren, wenngleich möchten schon, das auch nur im Ansatz ich die Anoden pro Jahr wechseln müsste , da steht wohl eher das Geschäftsnteresse im Vordergrund.
Dann ist es bei den meisten ja doch so, das nur relativ wenige BST im Jahr zusammen kommen, die meisten Boote nicht geschützt werden müssen, da nicht aus Metall und meistens die Motoren am Ende des Tages aus dem Wasser genommen werden. Und wasserlieger sind ja eh die wenigsten.
Bisher sind alle mir bekannten Meinungen, zum wechseln ca. 30 % vom Ursprung, und ja, die anoden sehen nach längerer Zeit, recht mies aus, aber da weiß man das die Teile auch ihre Arbeit verrichten.
Und natürlich sollte man anoden nicht lackieren, hatte ich jetzt erst gesehen, am Suzuki 175 Ps, eines Forumfreund der letzte Woche bei mir zu besuch war, und gleich den Service bei meinem schrauber hat machen lassen. Hat das Boot aber auch erst vergangenes Jahr gekauft.

Und noch ein wichtiger Tipp, sollte man aus Platzgründen, seinen Motor nicht völlig aus dem Wasser schwenken können und zB. nur noch die Finne im Wasser sein, so das dann keine Anode mehr wasserkontakt hat, dann unbedingt, denn Motor lieber im Wasser lassen, sonst opfert sich die Finne, sobald nur ein kleiner Lackschäden da dran ist.
Das betrifft aber fast ausschließlich kleinere Motoren, da die meisten großen Motoren noch eine Anode ganz unten am Braket haben, die kleinen aber nicht, am Notmoppel werden die Teile eher den Motor überleben .

Konkret, zu meinen Motoren, nur mal so zum Verständnis, der Hauptmotor is jetzt 5 Jahre als neuer dran, ca 400 BST und an ein wechseln der anoden ist nich zu denken. Also immer mal ein Auge drauf werfen, und sich nicht verrückt machen lassen.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten