Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.04.2004, 08:32
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle,

tja was denn nun? Es ist schon echt komisch das gerade bei Wiking die Schläüche scheinbar nicht kaputt zu kriegen sind aber der Boden schon bei relativ jungen Booten im Eimer ist.
Was mich auch wundert das es durchaus Wiking gibt die 20 oder 30 Jahre alt sind und die Böden in Top Zustand sind .
Mein Boot ist Bj 90 und der Boden ist in neuwertigem Zustand.

Aber zurück zum Thema.
Ich denke mal das eigentlich viel zu viel Wirbel gmacht wird ob nun PVC oder Hypalon.
Das beide Materialien bei der entsprechenden Pflege eine hohe Lebenserwartung haben ist ja nun schon mehrfach bewiesen worden.
Beide Materialien haben ihre vor und Nachteile die sich unter dem Strich doch wohl eher die Waage halten.
Nehemen wir das Gewicht. Wenn ich da so an die fünffach Haut von meinem Wiking denke komme ich schon ans schwitzen beim Gedanken die Haut zu tragen.
Das ist ja bei PVC schon fast das Gewicht des ganzen Bootes.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das PVC das für Schlauchboote genommen wird bei Kälte wirklich so Steif wird.
Wenn es so wäre müßten die Zodiacks die in der Arktis bei Expititionen eingesetzt werden ja knüppelhart sein :weissnich
Meine Meinung ist wenn der Preis stimmt und das Boot im allgemeinen das ist was man sucht sollte man es kaufen egal ob PVC oder Hypalon.
Ich bin davon überzeugt das beide Materialien wenigstens 10 Jahre wenn nicht noch länger seinem Besitzer erfreuen werden. Bei entsprechender Behandlung natürlich.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten