Thema: Bootswechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 06.11.2019, 16:34
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das Boot vom Uli ist ein Rib, natürlich ist es das.
Es erfüllt bauartbedingt alle Voraussetzungen und wird ja auch so vertrieben.
Das Konzept kombiniert die Vorteile beider Welten miteinander.
Eigentlich absolut genial.
Dagegen spricht nur Ulis Aussage es fährt nicht mehr wie ein RIB sondern schlägt auch. Durch die Länge und das Gewicht halt viel viel später - klaro.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nur Nachteile? Klar, da ist weniger Platz drin.
Aber dafür haben sie halt alle Vorteile eines Ribs und das sind doch ein paar.

Und klar, mit einem GFK-Boot von 7,5m kann man schon eine Menge anfangen. Ich hab mich mal aus Interesse lange Zeit mit der Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA beschäftigt - total schönes Boot. Für Kroatien sicher meist auch ausreichend, aber für die Nordsee halt leider gar nichts.
Wenn wir mal den Platz eines 7.5m Kabinen RIBs (die drei die oben irgendwo genannt wurden ) mit ner Jeanneau 7.5 vergleichen kommt folgendes raus:
RIB
- viel (kleinere) Kabine
- kein Toilettenraum
- ....
- Fahrverhalten (angeblich) nicht mehr wie ein RIB
wäre schön wenn da vielleicht mal einer was zu sagen könnte.
- - ca doppelt so teuer wie ein GFK Boot ?

GFK
- Platz ungekehrt zu oben
- auch viel Breiter im Innenraum
- Fahrverhalten sehr sehr Rumpfabhängig wobei die Jeanneau und Italiener da sehr gut sind.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Letztes Jahr bin ich dann aus Richtung Kaprije in Richtung Tisno neben einer Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA her gefahren bis die Bora ansprang. Da war dann sofort Ende bei denen und das Boot schlug wie verrückt. Die sind dann in Verdrängerfahrt zurück, während wir dann mit 45 km/h locker weiter fahren konnten. In Tisno haben wir sie nach dem Essen beim Warten an der Brücke wieder getroffen; das Boot schwankte im unruhigen Wasser wie verrückt hin und her während unser Rib sehr ruhig auf dem Wasser lag.
Das hatten wir mit unserer Saver auch schon, wobei ich sagen muss, wenn die Bora anspringt muss ich nicht vom Gas gehen - dann ändere ich meinen Kurs und kreuze ggfls halt wie ein Segler.
Kommt aber daher das unsere vorige Viper 0 oder so gut wie nicht Wellentauchglich war.

Dass eine Jeanneau schlägt wenn man den Kurs leicht anpasst kann ich mir aufgrund des Rumpfes (bin nur den 6.5er gefahren) nun ehrlicherweise gar nicht vorstellen.

Nordsee kenne ich nicht, aber wenn ich mal die Bretagne nehmen - das sind für mich mal richtige Wellen und Seegang, da sind dann doch primär Jeannea, Beneteau etc unterwegs.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten