Thema: Bootswechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 06.11.2019, 17:44
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
So ist mir wieder über den Weg gelaufen, zu RIB kentert nicht und taucht nicht ein

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Habe ich so nicht behaptet - ich sagte der Schlauch erschwert das Kentern und einstechen.
In diesem Video (kannte ich schon) sieht man nicht das Unterschneiden einer Welle, sondern einen absoluten Anfängerfehler.
Der Autfrieb nützt hier wenig, weil die Welle dort bricht.
Das Boot kommt in einem ungünstigen Winkel zum einstechen, was allein nicht schlimm wäre. Dann aber überrollt die brechende Welle das Boot in dieser ungüsntigen Position.
Weil sowas passoeren kann, haben viele Ribs von Rettungsorganisationen mit luft füllbare Säcke (sorry, Fachterminus entfallen) zum Aufrichten des Ribs in einem solchen Fall. Gibts sowas für GFK-Boote? Keine Ahnung
Jedenfalls fahre ich doch häufiger mal in Brechender See die teilweise Höher ist, rein und auch raus. So ein Mist ist mir mit meinem ersten Schlauchboot von 4,2 nicht passiert.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Das hier sind Bandungsbilder von vor St. Peter Ording.
Über den Barren weit draussen (recht genau 40km vor Husum und ca. 10 km vom Festland entfernt) sieht es oft nicht anders aus wenn wir unterwegs sind.Die Welle auf dem 2. Bild hat ca. 3m und ist auf den aussensänden schon mehrfach gebrochen - Hier man Strand kommt nur eine schwache, ausgelutschte Version an. Weiter draussen sind es dann 4-5m.
Hier waren ca. 6bft für 2 Tage am Werk -
ein Szenario in dem ich füher gern zum Spielen raus bin und in welchem ich auch das Zar nach dem Kauf mal gestet habe. Da waren es eher 7bft und ich konnte an der Mole das Boot kaum seitlich halten - fast hätte es mich durch den Winddruck ins Wasser gezogen.


Die Boote kommen damit zurecht, abr sie machen es halt nicht von allein.
Wenn Du ein Auto gegen die Wand fährst liegt es nicht am Auto.
Wenn es aber im Schlamm stecken bleibt weil es einen kastrierten Antrieb hat ist das sehr wohl der Fall.

Dass man beim Militär, bei Rettungsorganisationen und eigentlich überall da wo es auf Seetauglichkeit ankommt Ribs fährt, hat schon seinen Grund.
Im Prinzip fährt man ein Rettungsboot.
Würde ja niemand so viel Kohle dafür auf den Tisch legen, wenn die Nachteile überweigen würden, oder? Ribs sind ja dazu noch recht teuer im Vergleich.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten