Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 22.08.2011, 03:27
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also nach dem was ich in dem Thread so gelesen hab, mögen diese Hydrofoils für größere Boote in geschwindigkeitsbeschränkten Gegenden sinnvoll sein, um schneller spritsparende Gleitfahrt zu erreichen und diese bei geringerer Geschwindigkeit zu halten.
Kommt also aufs Revier und aufs Boot an.

Ich würde mir so ein Teil aber nicht an den Motor bauen. Das Teil generiert Auftrieb und die Schaftaufhängung des Brackets ist eher darauf ausgelegt, Kräfte nach UNTEN aufzunehmen, als Kräfte nach OBEN. Bei normaler Fahrt und kleineren Wellen gehts vielleicht noch, aber die Wellen von so nem 300m Containerfrachter, oder einem dieser biestigen Bugsier-Schlepper hier auf der Elbe würden bei hohen Geschwindigkeiten bestimt Belastungen in die ganze Konstruktion bringen, auf die das alles nicht ausgelegt ist.
Auch wenn diese Foils irgendwie cool aussehen, sind meiner Meinung nach Trimmklappen besser und sicherer, da die direkt mit dem Rumpf verbunden sind. Außerdem lassen sich diese Trimmklappen während der Fahrt verstellen und somit "aus dem Weg räumen", wenn sie mal stören sollten.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten