Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 17.05.2022, 06:51
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Jens,

ich bin noch kein 47er gefahren, daher kann ich nicht einschätzen, ob der Sprung groß ist.

Es gibt jedoch einen vom Zar 57 (das alte Modell, das im Layout dem 53er gleicht) auf Zar 57 WD. Da gibts dann ein tieferes V und mehr Freibord. Was nicht heisst, dass 43,47,53,57(alt) für Deinen Zweck nicht auch locker ausreichen würden.

Ich war damals zwischen 57 WD und 53 am Überlegen und hab mich dann für das 53er entschieden.

Der Unterschied zwischen 53 und 47 ist, dass das 53er ne zusätzliche Sitzreihe hat, hinter dem Steuerstand. Beim 47 sitzt Du quasi auf der hinteren Bank beim Fahren, beim 53er auf einer (2er) Sitzbank, die man auch noch schön hochklappen (ab MJ 2013) kann, damit man im stehen oder erhöht sitzend fahren kann (ich liebe das). Daraus resultiert beim 53er eine größere hintere Liegefläche, da man dort die zusätzliche Bank mit integrieren kann.

Beim 47er gabs mal in den 199* er Jahren eine Layoutänderung am Rumpf, finde die Quelle leider nimmer, unser Dieter B. hatte da mal drüber geschrieben, der hatte auch ein 47er und hatte da wohl Informationen vom Hersteller. Ob das relevant ist, kann ich nicht sagen :).

Bei der Bootsauswahl würde ich drauf achten, dass es mind. vorne die Möglichkeit gibt, eine schöne Liegewiese zu bauen. Grad mit Kind(er) und Frau ist das wichtig finde ich. Auch sollte man diese für den Aufenthalt in der Bucht beschatten können.

Weiterhin würde ich darauf achten, dass eine Dusche an Bord ist. Kann man zwar auch nachrüsten, aber wenn die drin ist, ist meist auch der Platz für Tank etc. vorhanden und Gewichtstechnisch (Verteilung) berücksichtigt.

Viel Erfolg beim Suchen!

P.S. Such mal nach der Userin Seesternchen, die hatten sich ein 43er gekauft und hatten damals auch Probleme mit dem Platz in der Garage.

Edit (habs mal rausgesucht)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Diese 2 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
bilderfuerst (17.05.2022), Jens007 (17.05.2022)