Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 21.03.2016, 06:40
Benutzerbild von FiBu
FiBu FiBu ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2015
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Michael & Wolfgang:
Interessanter Test den der Wolfgang da durchgeführt hat
Mir ist bei den Produktionsanlagen die ich beruflich betreut habe auch immer wieder aufgefallen, dass Öle oder auch Emulsionen auf Gummidichtungen unterschiedlich reagieren. Das WD 40 verwende ich nur bei reiner mechanischer Beanspruchung wie z.B. meinen Jagdwaffen.

@Andreas: Ein Freund von mir der Chemie studierte, hat mir zum Balistol geraten, wenn es um das Konservieren der Edelstahlbeschläge am Schlauchi geht, da es mit Hypalon usw. nicht reagiert und biologischen Charakter hat.

Ein Hydraulikdichtungsring ist aber doch eine andere Hausnummer und den bringt man nicht so leicht zum quellen. Aber da weißt Du Michael als Fachmann bestimmt besser bescheid.
Auch ein sichtbarer Verschleiß ist nach Demontage eher selten zu erkennen. Was man aber immer wieder feststellen konnte ist das die Dichtungen spröde oder hart werden.

In dem Fall meiner unserer Hydrauliklenkungen ist das ja noch einmal eine andere Sache, da kein wesentlicher Druck gegeben ist und die mechanische Beanspruchung eher zu vernachlässigen ist.
Das Öl muss ja nur drinnen gehalten werden.
Ich denke das auch die niedrigen Temperaturen ihren Teil dazu beigetragen haben...

Das von mir eingesetzte LecWec ist laut Hersteller mit allen Getriebeölen / Motorölen oder auch Servoölen kompatibel. Nach einigen Tagen war die Lenkung wieder dicht. Wie es in absehbarer Zeit aussieht kann ich nicht sagen.
__________________
Gruß Markus
Federleicht ist das Leben der Unwissenden
Mit Zitat antworten