Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 13.03.2019, 12:09
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Die Trailer haben dann in den Regel 2 Achsen und da wird einiges vom Nutzlast-Gewinn schon wieder aufgefressen.
Ich für meinen Teil wollte nie einen Tandemachser; kein Drehen im Stand, doppelte Arbeit an Bremsen etc....
Glücklicherweise ist mein Grundstück so gross, dass ich in einem Zug mit dem Trailer wenden kann und niemals irgendetwas von Hand machen muss.

Nun stand mein Boot beim Kauf auf einem perfekt konfigurierten Satellite Tandemachser, ansonsten war alles fast exakt wie ich es wollte.
Wer perfekt will muss halt neu kaufen, also nahm ich das Boot so wie es war an den Haken.


Allerdings stellte ich auf der Fahrt schnell fest, dass der Tandemachser
Schlaglöcher sehr sanft abreitet, der schaukelt kein bisschen ( mein 1,6t Wowa schaukelt schon etwas bei 100 km/h und Bodenwellen, trotz 90 kg Stützlast), das Gespann fährt ruhig wie auf Schienen.
Der Hersteller gibt den Trailer bis 140 km/h frei. Hab auf einem leeren Stück Autobahn mal probiert - 140 und kein Wippen oder Schlingern.
Ich bin sehr glücklich mit dem Tandemachser.
Von den Monoachsfahrern mit Booten in der Gewichtsklasse höre ich häufig klagen übers Wippen. Vielleicht mag ja mal jemand mit nem 1800er Monoachstrailer was schreiben. Hängt ja auch viel vom Zugfahrzeug ab.
Geländewagen haben meist einen längeren Federweg und sind da vielleicht (wenn sie nicht noch Blattfedern haben) empfindlicher.



Was die Zugfahrzeuge betrifft wollte ich ursprünglich auch immer in einem moderaten Rahmen bleiben. Hab in den letzten 20 Jahren von Isuzu Trooper, Mitsubishi Pajero über Hyundai Galopper, Mitusubishi L200, Kia Sorento schon einiges durch. Aktuell fahr' ich nen Grand Cherokee mit 3l V6 und 220PS, der braucht gut 2-3l weniger Sprit im Alltag als alle seine Vorgänger mit den kleinen 2,5l-Maschinen. Zudem hat die Maschine auch eine höhere Lebenserwartung. Gewicht ist jetzt völlig egal. 3,5t darf ich ziehen, die SeaQuest merkt man kaum. Mal eben 2 LKW mit Boot auf der Landstrasse überholen geht schneller als mit einem Standard-Golf.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten