Einzelnen Beitrag anzeigen
  #454  
Alt 23.04.2021, 12:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Sogar Flugzeuge aus Verbundwerkstoffen werden repariert, wenn das einigermaßen sauber gemacht wird dann hat das die gleiche Festigkeit wie vorher. Wenn es wirklich sauber gemacht wird hat es nicht nur die gleiche Festigkeit, sondern wird auch nur unwesentlich schwerer als vor der Reparatur.
Die Frage ist also nicht ob repariert oder nicht, sondern WIE repariert wird.
Ich denke, wir reden da von zwei verschiedenen Dingen: natürlich ist es kein großes Ding ein Loch zu flicken und das wird nachher gleich fest und dicht wie vorher sein. Ich rede von Schäden an der Struktur, an Teilen in die Kräfte eingeleitet werden - heutzutage wird das von den besseren Firmen exakt berechnet und es gibt ein klares Konzept, wie die Kräfte wohin geleitet werden, wie biegesteif Komponenten sein müssen, um angrenzende Teile nicht über Gebühr zu belasten - da kann gutgemeintes "Viel hilft viel" ordentlich in die Hose gehen und genau das Gegenteil bewirken. Schon die Verwendung von anderem Material kann die ursprünglichen Berechnungen über den Haufen werfen und die Wahrscheinlichkeit, auf gut Glück eine Verbesserung ohne gravierende Nachteile zu erreichen, geht in der Realität gegen Null.
Mir wäre auch absolut neu, dass Flugzeuge nach einem Chrash an Strukturteilen geflickt werden dürfen und dann noch eine Abnahme erhalten - soweit ich weiß, dürfen nur Teile ausgetauscht und durch zertifizierte Originalteile ersetzt werden (wie gesagt: ich rede jetzt nicht von einem Loch in der Außenhaut!)
Mit Zitat antworten