Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.01.2019, 01:10
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim Autokauft wenn es ein DSG hat sollte man eigentlich schreiend wegrennen.
Habe mir vor ein paar Monaten als Automatikfahrer ein Auto gekauft und sehr intensiv damit beschäftigt.
Laut Instandsetzern durschnittliche problemlose Lebenserwartung von den Doppelkuplungsgetrieben bei durchschnittlichen Fahrweise ca. 100000-120000km.
Bei manchen Marken ist dann komplett tausch für ca. 6000-7000€ fällig, Deswegen ist bei mir Ford S-Max den ich eigentlich wollte durchgefallen.
VW gehören da noch zu den besseren, wo man oft nur mit Kupplungtausch für ca. 2000-2500€ davon kommen soll und eines von den DSGs welches im VW Bus verbaut wird soll sogar für ca. 200000km gut sein.
Natürlich auch alles fahrweise abhängig und stärkere Motoren schrotten das gleiche Getriebe meistens schneller als schwächere.
Staus und Stadtverkehr sollen Gift für die DSGs sein.
Vor allem Staus mit schwerem Hänger, geht ja voll auf die Kupplungen.
Nach den Instandsetztern sollte man die Ölwechselintervalle die glaube bei 60000km liegen bei viel sollcher Belastung eher auf 30000-40000km runtersetzen, wenn Nasskuplungen beim DSG verbaut sind.
Wer höhere Lebensdauer will sollte zum herkömlichen Wandlerautomaten greifen, da wird die Auswahl aber immer dünner.
DSG ist auf dem Vormarsch, weil es Geld den Autoherstellern und Werkstätten bringt, da billiger in der Herstellung und Ersatzteile, Arbeit Zusatzgeschäfft, außerdem Verbrauchvorteil gegenüber Wandlern was für den Flottenverbrauch auch nicht unwichtig ist.

Bei Reimport gibts in der Regel nur Garantie, aber keine Kulanz wenn danach was sein sollte.
Das mit der Garantie ist ja gesetzlich geregelt, das die Vertragswerkstätte das machen müssen.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (19.01.2019 um 01:31 Uhr)
Mit Zitat antworten