Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 06.02.2015, 16:59
Benutzerbild von hansenolli
hansenolli hansenolli ist offline
schwarzboot-treiber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Habe mich mit Elektroantrieben als Bootsmotor ebenfalls oft beschäftigt.
Sehr gut finde ich hier den thread.
Meines erachtens sind Elektromotoren fast nicht wegzudenken , besonders beim angeln sehr hilfreich.

Ob die Energie wirtschaftlich eingesetzt wird ist in meinen Augen zweitrangig.Zumindest redet die Energiewirtschaft davon dass es kaum Speichermöglichkeit für z.b. Ökostrom gibt. Doch gibt es: im Accu für deinen Bootsmotor.
Auch wenn man mit der gespeicherten Leistung nicht weit kommt ,liegt es doch daran dass man zu wenig accu dabei hat. Alles relativ.Kauf ein paar accu`s mehr.

Klar ist ein Benzinaussenborder billiger. aber der benötigt Sprit , Öl ,Ölfilter , Getriebeöl, Wasserpumpe , Anreisseil (oder auch strom für anlasser) und dann und wann eine Inspektion (kaum einer hat die Werkstatt des Vertrauens direkt nebenan;also verfährst du hier nochmal Sprit)auch mit diversen Ersatzteilen.

Kann man glaub ich unendlich weiterführen. Pro und contra ;) egal,aber:wie bereits hier in mehreren Threads schlau bemerkt: auf manchen Seen gehts gar nicht mit Benziner.

Cool wäre : kleine Gaskartusche Wasserstoff für 6,99€.... erzeugt in Brennstoffzelle....jede menge Strom....treibt deinen 100KW aussenborder .....den ganzen Tag an....zack neu kartusche rein....und weiter ;)

Ich hab des öfteren vor mir ein torqeedo 1003 anzuschaffen,mit Ersatzaccu ,für mein kaboat auffe Ruhr z.b.
Steht er aber mit seinen 1780,-€ vor mir sag ich mir dass ich das ja nicht brauch.Hab ja schon 3 benzin aussenborder......
__________________
grüße aus der Klingenstadt Solingen

Oliver

mission-craft DSA 360 DF20 Suz.

Quicksilver 470 50Merc.

Mit Zitat antworten