Thema: Womo Reifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.04.2010, 12:18
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helbil Beitrag anzeigen

@Jörg: die Bezeichnung "Camper" hat absolut nichts mit Standplatten zu tun. Er bezeichnet Reifen die mit höherem Luftdruck (keine höhere Tragfähigkeit) gefahren werden können. Zweck ist die Walkarbeit zu verringern, Walkarbeit gibt Wärme, Wärme ist gefährlich für den Reifen.
Durch den höheren Luftdruck, werden doch die Standplatten vermieden, manoman.

Guckst Du :

"Der neue Pirelli Reifen für Wohnmobile: die richtige Grundlage für angenehmes Reisen.

- Die verstärkte Struktur widersteht auch zeitweiliger Überlastung, insbesondere nach längerer Standzeit des Fahrzeugs
- Dieser Reifen entspricht dem spezifischen europäischen ETRTO-Standard über Reifen für Wohnmobile (CP-Markierung und einzelner Belastungsindex)."

das schreibt Pirelli und Continental das:

"VancoCamperTM
Für Wohnmobile
Die Leistungsmerkmale:
c Hohe Sicherheitsreserven für
Wohnmobilbelastungen
c Verstärkte Konstruktion für bessere Haltbarkeit
bei campingtypischen Unwegsamkeiten
c Kürzerer Bremsweg auf nassem Grund
c Extra-Fahrstabilität für hecklastige Wohnmobile
c Längere Serviceintervalle durch
dauerhafte Luftdruckstabilität über dem
Mindestdruck" !!!!!!

Und mir hat das mal ein Techniker von Michelin vor 20 Jahren so erklärt, dass diese speziellen Reifen (Camper oder Camping deklarierte) eben als wundervollen Nebeneffekt das Verhindern von Standplatten haben.

Übrigens, ohne Wärme für die Reifen, würde ich mit meinem Motorrad keine vernünftige Runde auf der Rennstrecke hinbekommen, also "gefährlich" wäre für mich KEINE Wärme zu haben am Reifen.

Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, wenn Du die Reifen noch ein Jahr fahren möchtest (dafür scheint es ja einen Grund zu geben), MACH ES DOCH !!
Setzt natürlich vorraus, dass Du alle Sachen die genannt wurden kontrollierst, also Sichtprüfung der Reifen,Ventile und Felgen auf äußerliche Beschädigungen, wie Beulen (nach außen!), Risse und Einfahrverletzungen in der Lauffläche etc.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg

Geändert von Jörg 07 (04.04.2010 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten