Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.04.2017, 08:10
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Guten Morgen, ich behaupte mal das ein 4takter nur halb so viel Benzin braucht wie ein 2takter und man spart sich noch das 2takt Öl.
Und vor allem kein Gestank um die Ohren. Und der Umwelt zur liebe 4takter.

Gruß Holger
Moin

4 Takt Motoren brauchen auch Öl und der Wechselintervall sollte eingehalten werden, desweiteren ist 4-S Marine Öl nicht billig. Normales Öl ist wegen der verbrennungstemperatur in einem Bootsmotor *****.

Vorteil vom 2-S ist klar das Gewicht und der Preis. 20 HP 2-S Motoren kann man noch alleine ganz gut heben, bei 4-S kann das schon echt lustig werden.

Vorteil vom 4-S ist der Verbrauch, die Lärmbelästigung und die Laufruhe. Da gibts auch keine Diskussion drüber denk ich mal.

Der Preis ist höher, und so etwas wie Umweltdiskussion und Verbrauch würde ich ausser acht lassen. Bist du nur just for Fun auf dem Wasser lohnt sich der Mehrpreis gegenüber einem 4-S nie über den niedrigeren Verbrauch.

Der Jahresservice beim 4-S ist involvierter(Öl wechseln, eventl Ventile einstellen, Zahnriemen usw..), beim 2-S beläuft sich es meisst auf abschmieren, checken, weiter fahren.

Mechanisch kaputt gehen können sie beide, wobei der 2-S wegen den Überstromkanälen gerne seine Kolbenringe ruiniert. Und du hast verharzendes Öl im Vergaser, das ist beim 4-S nicht so schlimm.

Wenn du auf und Abbaust und nicht die ganze Zeit fährst, fahr mit deinem überholten Fastwin weiter. Ist ne geile Maschine, gibts auch gut ersatzteile dafür.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten