Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 26.01.2005, 00:56
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich fand die Idee auch sehr gut und wollte etwas ähnliches montieren. Da wir aber nun einmal in einem Land voller Vorschriften leben, habe ich erst einmal mit einem Baurat vom TÜV gesprochen. Man kann den Rahmen schon anbohren, jedoch können nicht einfach Schloßschrauben durchgesteckt werden. Vorher müssen in die Bohrlöcher Hülsen gesteckt werden. Die Hülsen sollen ein zusammendrücken des Rahmens beim Anziehen der Schrauben verhindern. Werden keine Hülsen verwendet, erlischt die Betriebserlaubnis. Diese Art des Anbaus, so der nette Mann vom TÜV, sei auch abnahmepflichtig, da es sich dabei nicht mehr um ein angebautes Zubehör handelt, sondern die Statik und damit das Leergewicht des Trailer verändert. Jetzt frage ich mich, wo der Unterschied ist. Wenn ich den Rahmen nicht durchbohre, sondern mit Serienbeschlägen von Brenderup arbeite, muss laut dem netten Herren nichts abgenommen werden, das es sich um Serienzubehör handelt. :blemblem:

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten