Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 09.06.2005, 19:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Olaf!

Erst einmal tut es mir leid dass es dich so eikalt erwischt. Ich würd fast durchdrehen an deiner Stelle wenn mir so was passieren würde. An unserem Marlin - welche 9 Jahre alt ist - hab ich auch ein paar Haarrisse . Einen hinten rechts am Spiegel, vorne unter der Sitzbank einen und ganz vorne unter den Deckel an der Oberschale in den Ecken. Diese Risse sind echt wörtlich Haarrisse welche nach Jahren durch Spannung bzw. durch den Verlust von Styrol - das GFK wird spröder - im Laminat entstehen. Diese Risse sind zwar optisch nicht unbedingt das schönste. Man kann sie kaum spüren wenn man mit dem Fingernagel quer zum Riss rüber fährt.
Leider sind deine beiden Fotos sehr klein, daher kann ich die Breite des Risses nur schätzen. Ich schätze dass sich der Riss so um die 1,5 - 2,0 mm weit geöffnet hat. Ist dies der FAll, so kann mir auch kein Sachverständiger weis machen dass es sich hier um einen sogenannten Spannungsriss im Gelcoat handelt. Dieser Riss (will nicht schwarz mahlen) sieht mir eher aus als ob es eine statische Angelegenheit ist und sich hier hinten am Spiegel irgendwo eine Verklebung zw. d. beiden Schalen geöffnet hat. Hier eine Ausbesserung zu machen in dem man den Riss einfach zuschmiert - egal ob Sikaflex oder Gelcoat - ist hier nur Facelifting und sonst nichts. Die eigentliche Ursache bekommt man da nicht in den Griff, und wie Martin schon schreibt wird das ein Loch ohne Ende. Volker kann dir da ja auch einiges erzählen was er mal an einem seiner früheren Boot hatte.
Wenn meine Annahme stimmt, dann würde ich auf Umtausch
des Bootes pochen und nicht auf irgendwelche Ausbesserungsvorschläge des Händlers bzw. von Arimar eingehen. Die rechtliche Seite hiezu kennst du sicher besser als ich. Daher will ich auch keinen Ratschlag geben. eines würde ich aber auf alle Fälle neben der Reklamation tun, und zwar würd ich mich schnell mal um einen Sachverständigen umsehen der hier ein Gutachten abgeben kann. Das wirkt wunder bei den Händlern bzw. Geschäftspartner. Anders wird man wohl nicht viel Chance haben..... Vielleicht kannst du mal ein paar größere Fotos hier einstellen. Würd mich echt interessieren wie goß der Riss wirklich ist.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (16.06.2005 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten