Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.06.2021, 07:40
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 65

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Wegen der Kavitation würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, Problem gelöst.

Vermutlich hängt der Motor zu hoch. Wenn er nun dank den Flügeln nicht mehr kavitiert, so hängt er immer noch zu hoch, d.h. er hat weniger Wasserwiderstand und kavitiert trotzdem nicht. Gut so.

Klar musst du die Schraube wechseln, die jetzige würgt den Motor ab. Ist schlecht für die Gesundheit des Motors, für den Topspeed und wenn du mehr Zuladung hast noch schlechter. Ob 2 oder 4 Zoll zeigt wohl nur ein Versuch. Ich kenne die Regel 1 Zoll=300 rpm, bei mir hat das gepasst.

Die optimale und maximale Drehzahl steht im Manual des Motors.

Das mit dem zu hoch Hängen des Motors ist nicht das alleinige Problem.
Hier kommen mehrere Dinge zum tragen.
Der Motor an meiner SR5,4 hing bewusst 5cm höher und hatte mit Ventilation in Geradeausfahrt auch mit dem Standartprop keine Probleme.

Wenn aber schon im Eingangspost geschrieben wird das der Boden evtl. nicht ausreichend gespannt ist, würde ich dort nochmals nacharbeiten.
Das kostet, außer Zeit und Mühe, erst mal nichts.
Ich persönlich gehe, aufgrund der Erfahrungen die ich mit Wiking gemacht habe, davon aus das die Probleme nach dem sachgerechten Spannen des Bodens beseitigt sind.

Ich persönlich würde einen Prop so auslegen das die maximale Drehzahl des Motors erreicht werden kann.
Diese muss ja nicht regelmäßig abgerufen werden.
Aber, bei Beladung oder beim einfachen Wasserskifahren muss ich in der Regel dann keine Propellerumbauaktionen starten.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten