Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 12.08.2008, 15:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Die CF 18 von Waeco hat eine Anschlussleistung von 35 Watt (weniger als 3 Ampere Stromaufnahme)

Ich habe die Box bei mir im Boot. Sie war während der gesamten Ferien eingeschaltet (auch nachts). Die Temperatur habe ich auf etwas unter 10 Grad eingestellt.

Damit ergab sich eine prozentual Laufleistung von ca 10%. => 0,3 Ah pro Stunde bzw etwa 7 Ah in 24 Stunden.

Die CF 18 ist imo genial sparsam und kühlt in allen Lebenslagen (bis 30 ° Schräglage)



Die Berechnung ist falsch: Wenn der Kompressor läuft zieht das Ding kanpp 3 Ampere. Wenn er aus ist, zieht er nix.

Die prozentuale Laufzeit lässt sich "nur" auf die "Ah" nicht auf die "A" umrechnen (siehe oben)
Also jetzt wird es bestimmt noch sehr lustig mit den wirklichen Verbräuchen!

Inzw. habe ich meine BOOTE Nr. 6/08 herausgekramt, da ist ein klassischer Testverggleich mit andere Kompressor-Kühlboxen, u.A. auch der ENGEL Box MT17F (Nutzvolumen 17 l) mit enthalten. Da schlägt die ENGEL Box noch geringfügig die WAECO Box. Allerdings ist die WAECO CF18 die einzige Box, die nicht serienmäßig an 220 V angeschlossen werden kann.

Interessant ist der ermittelte effektive Stromvebrauch für die CF18 WAECO-Box. Man spricht da von 16,9 bis 67,2 Ah für einen 24 Std. Tag, je nach Kühlungsbedarf.

Empfehle jedem hier den Testvergleich da nachzulesen. Hätte ich diesen Test vorhergelesen, dann wäre mir der blöde Berechnungsfehler weiter oben nicht passiert.
Mit Zitat antworten