Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.06.2004, 22:46
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Kommt auch drauf an, was genau du bedämpfen willst. Und woraus deine Motorhaube besteht.

Ich ueberlege schon eine ganze Weile was genau ich nehmen soll. Hab nun beschlossen, dass ich mal das Messmikrofon hinstelle, den Motor damit abnehme und den Sample durch die Spektrumanalyse schicke.

Denn nervig sind ja die hohen Frequenzen und da ist es bei mir eine Resonanz am Deckel. Die kann man aber wieder nicht auf gut Glueck bedaempfen wenn man nicht weiss wo sie liegt.

Die tiefen Frequenzen wuerd ich naemlich gern durchlassen, die hohen wegnehmen. Die Bitumenmatten sind mir auch ein wenig suspekt und wenn ich eh erst ab 600Hz daempfen will, reichen vielleicht schon 2 Dynamat Matten.Ausserdem will ich die Waermeableitung nicht zu sehr verhindern. Meine Metallhaube wird recht warm und wenn ich da zuviel reinklebe funktioniert das nimmer. Schalldaemmung ist in diesem Fall gleich Waermedaemmung.

Haengt auch von der Abdeckung ab. Schwere Metallhauben zusetzlich zu bedaempfen bringt im gewuenschten Frequenzband nicht mehr viel. Letztlich gehts ja nur drum mitschwingende Teile zu bedaempfen und da kann man sicher mit Noisekiller aus der Dose oder eben Dynamat allerhand machen.

Das Problem mit dem messen ist nur, dass ich noch nicht weiss, wo ich den motor bei 4500-5000rpm drehen lassen kann und gleichzeitig das mischpult, Messmikro und ein Aufnahmegeraet betreiben kann... :weissnich

cu
martin
Mit Zitat antworten