Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.06.2021, 13:54
tobia tobia ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

dumm gelaufen...

Ich wollte am Wochenende nochmal alles auf dem Wasser testen. Leider hatte der Vorbesitzer die Mutter am Propeller nicht gesichert, also diese Sicherungsscheibe zum Umbiegen war gar nicht da, was mir zwar schon aufgefallen war... aber ich dachte: ist ja nur auf dem Kanal und hat bei der Probefahrt und meinen letzten Testfahrten ja auch gehalten, warum also nicht auch diesmal...

Naja, ihr könnt euch denken, was passiert ist. Ich bekam die Quittung....und der Kanal eine neue Schraube.

Glück im Unglück, meine Frau und Tochter waren mit dem Kajak unterwegs, es waren auch nur ein paar 100 Meter bis zur Slipstelle.....

wie ich sie liebe.

Zum Geschwindigkeit messen bin ich leider nicht mehr gekommen. Was ich aber sagen kann ist, zu zweit also ca. 150 kg Beladung ist die Drehzahl auf 6000 hochgeklettert. Da ich die Schraube nun nicht mehr vermessen kann, bringt das jetzt wohl auch nichts mehr.



Bei diesem Online - Schraubenrechner ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )habe ich die Vorschläge 10 x 16 und 10.3/8x 14 bekommen.
Nun habe ich gestern die 10 3/8x14 bestellt.

Wenn ich jetzt den Post von Michael lese, war das wohl ein Fehler.


Wie ist das eigentlich? Ist es besser eine größere Schraube mit einer kleineren Steigung zu nehmen oder eine kleine Schraube mit einer größeren Steigung und wie ist das Verhältnis von Steigung zu Größe? Z.B. 10 x 16 oder 11 x 15 ist das gleich oder welcher Wert bzw. in welchem Verhältnis stehen die Werte zueinander? Z.B. wenn ich einen um 1 Zoll größeren Propeller im Durchmesser nehme, muss dann die Steigung um einen Zoll kleiner sein für das gleiche Ergebnis?
Vielen Dank
Tobias
Mit Zitat antworten