Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 30.10.2021, 13:03
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich seh schon da ist ein Experte am Werk.

Ich hoffe es klappt und es ist gutes Wetter.

Es wird bestimmt eine schöne Tour
Wir haben den ganzen Sommer frei. Insofern können wir zumindest auf schönes Wetter warten und sind nicht auf einen vorher bestimmten Zeitraum festgelegt.

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Mal ne doofe Frage: hast du einen Slipwagen dabei, und ziehst die AQS zur Straßentanke, oder läufst du zur Musik von Fats Domino mit Kanistern hin und her?
Die Häfen haben ja alle Handkarren. Und ja, dann heißt es I'm walking. Oder eben Taxi. Das haben wir auch schon einmal gemacht. Als Wasserlieger bin ich das Schleppen grundsätzlich ja ohnehin gewohnt. ;) Wenn der Plan aufgeht, müssen wir aber wenig Schleppen:

Wir haben einen 130 Liter Einbautank und nehmen 2x 20 Liter Kanister mit. Das sind 170 Liter. Unsere Reichweite ist konservativ berechnet 2 km/l, also 340 km. Vor dem Limfjord wird in Grena an der letzten Bunkerstation getankt. Von Hamburg bis Grena gibt es mehr als genügend Wassertankstellen. Im westlichen Teil des Limfjords in Struer haben wir Zugriff auf das Auto von unseren Dänischen Freunden. Grena - Struer sind ca. 220 km. Je nachdem wieviel wir im Limfjord rumgurken, erreichen wir Struer also ohne nachtanken zu müssen. In Struer haben wir ein Auto und 10 helfende Hände.

Struer - Wyk auf Föhr sind ca. 320km. Das könnte auch passen (vielleicht werden zur Sicherheit ein bis zwei Kanister in Hvide Sande holen). In Wyk ist die Tankstelle wirklich nur 100m entfernt. Von Wyk nach Hamburg sind es nur ca. 210 km. Da kommen wir locker in einem Rutsch durch.

Die 2 km/l sind zudem wirklich konservativ betrachtet. In Wahrheit sind es eher 2,2 km und mehr. Bei Babypopo-Wasser 2,5 km pro Liter. Insofern gehe ich davon aus, dass wir auf der ganzen Tour nur in Wyk wirklich schleppen müssen. Und wenn es öfter wird ist es eben so. Das gehört dazu.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten