Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 02.08.2022, 08:23
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Hallo Kairos-Klaus und@all

Die Begründungen liegen auf der Hand. Ein Reihe von negativen Eigenschaften dessen Aufzählung keine Zeit lässt

Eigentlich ein Witz-wie du selbst als Wissenschaftler zustimmen wirst, dass ein Produkt frei gegeben wird dessen negative Eigenschaften nur von weiteren eventuellen schädlichen und teuren Zusatzmittel erkauft wird
Siehe was Yamaha offiziell schreibt und urteile selbst:
Zitat:
Ist der neue E10-Kraftstoff für meine Yamaha geeignet?

Ja * für Yamaha-Motorräder (inkl. Mopeds und ATV), die nach 1990 gebaut wurden;
Ja * für Yamaha-Außenbordmotoren (inkl. Waverunners), die nach 2003 gebaut wurden.

* Das E10-Benzin enthält 10% Ethanolzusatz und hat eine Reihe von negativen Nebenwirkungen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Alterung von Benzin; Die Ethanolzugabe sorgt dafür, dass sich die Qualität schnell verschlechtert, nach einigen Monaten ist das Benzin nicht mehr verwendbar.
Verschmutzung des Kraftstoffsystems; Ethanol ist ein Lösungsmittel, das bestimmte Materialzusammensetzungen (Gummi und Kunststoffe) des Kraftstoffsystems angreifen und eine Kontamination des Kraftstoffsystems verursachen kann. Diese Verschmutzung kann zur Verstopfung der Kraftstoffpumpe, des Vergasers oder des Einspritzventils führen.
Benzin porös machen; Durch die stark lösende Wirkung von Ethanol können Benzinschläuche porös werden und selbst austreten.
Wasser anziehen; Ethanol zieht Feuchtigkeit / Wasser an, was die Qualität des Benzins mindert und zu Rostbildung führen kann.

Um die negativen Nebenwirkungen von Ethanol zu kompensieren, empfiehlt Yamaha die Verwendung von Yamalube-Additiven.

Durch die Verwendung des Additivs „Fuel System Cleaner“ von Yamalube im Sommer bleibt das Kraftstoffsystem Ihres Yamaha in einem Top-Zustand.
Wie du siehst ein krasser Widerspruch zu deinem obigen Link,oder täusche ich mich? Was meinst du als Professor?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
skymann1 (02.08.2022)