Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 22.06.2004, 22:36
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Der Lautsprecherschaumstoff ist da um Reflexionen im Gehäuse zu verhindern. Der daempft die Gehäuseschwingung nicht. Auch Reflexionen verhindert er fruehestens ab 600Hz bei 2cm Dicke. Reflexionen sind beim motor aber egal, beim Lautsprecher beeinflussen sie den Amplitudenfrequenzgang.

Es sind auch nicht die tiefen Frequenzen die stoeren, die liegen deutlich hoeher, als man vermuten wuerde. Drum moecht ich einen sample fuer den Analyser machen.

Mit dem Bitumenmatten bekleben senkt man ja auch nur die Reso des Gehäuses nach unten, so dass hoeherfrequente Schwingungen unterdrueckt werden. Einfach durch die aufgetragene Masse. Tiefe Frequenzen zu unterdruecken ist vergebliche Liebesmuehe. Unter 600 kann man bei dem Platzangebot im Motorraum garnichts ausrichten. Eher ab 1khz, ab da wird das ganze wirksam. Da fangen aber auch die wirklich nervigen Frequenzen an. Die tiefen stoeren eh keinen. Dreh mal am Equalizer bei 6khz 3db rein, dann weisst du was ich meine...das fuehlt sich dann so an:

6db weniger sind subjektiv eine Menge. Und bei hohen Frequenzen ist auch noch mehr drin. Und das macht dann den Unterschied, ob wir unsere Maedels anbruellen muessen, oder ob wir mit ihnen reden koennen

cu
martin
Mit Zitat antworten