Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 18.11.2017, 15:50
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Mensch fällt zu 95% seine Entscheidungen aus dem Bauch, heraus auch wenn er meint das es nach dem Verstand geht.
Das merkte ich mal vor langer Zeit, das bei Empfehlungen für andere man zu anderen Ergebnissen kommt als wenn man selber nach den gleichen Bedürfnissen kaufen würde.
Das kommt daher, weil man bei Empfehlungen keine Gefühle hat und rein sachlich herangeht.
Für sich selber, da spielen dann Gefühle oft die größere Rolle und man kauft oft nicht das was am besten zu den wirklichen Bedürfnissen passt, sondern das was man mögen tut.
Die sachlichen Überlegungen dreht man dann so hin das die zu den Gefühlen passen und manchmal verirt man sich dabei auch und merkt nach dem Kauf das die Sache doch anderst ist als man es sich vorgestellt hat. Da geht es mir genauso wie der großen Mehrheit der Menschen auch.

Z.B ich wollte nicht auf die erfahrenen Hasen im Forum hören, das ein 4,6m Schlauchboot ohne Trailer zu mühsam sein wird, auch wenn ich in meinem
Kleinbuss genügend Platzt für Transport habe und auch eine zweite Kräftige Person (Sohn oder Bruder) für den Aufbau und Transport immer dabei hatte.
Mir waren die 300€ Miete im Jahr für einen Parkplatz einfach ein Dorn im Auge, da es ja mit dem Hänger auf Dauer in etwa nochmal das gleiche an Unterhalt kosten würde wie mein Boot mit Motor selber. Das ohne Trailer war in meiner theoretischen Vorstellung alles kein Problem.
Das Ergebnis aber war, das ich im dritten Jahr des Besitzes vom Boot nicht mal mehr ans Wasser gefahren bin, weil das einladen, auf dann Abbau dann wieder alles in die Garage ausladen einfach zu lästig und langwierig wurde. Da kamm auch noch ein Urlaub in den ich alleine mit Frau gefahren bin, wo auch glaube 4 Tage Kroatien dabei waren, aber ohne Boot, weil der Sohn inzwischen andere Wege geht und die Frau keine wirkliche Hilfe ist.
Mein Boot wiegt aber auch nir 95kg also kein so großer Unterschied zum 380er Viamare mit Platteboden.
Und dann kam es über mich, entweder mein Boot verkaufen und so ein leichtes wie Bombard Aerotech, Honwave oder Baugleich Allroundmarin.
Aber da mir die Dinger doch zu klein sind, ich mittelfristig auch den Kleinbuss irgendwann verkaufen will und keine Bock habe mich abzuquälen das Zeug in ein normales Auto zu pressen, habe ich inzwischen doch einen Trailer und Parkplatz.
Und dann merke ich das ein Trailer auch einen haufen Nachteile hat, zumindest wenn er nicht auf abgespertem Gelänge steht, wo man alles drin und dran lassen kann.
Das herumtragen von dem ganzen Zeug und Abdeckung vom Boot auf dem Trailer kosten auch einen Haufen Zeit.
Auch das Wasser findet trotz Abdeckung immer seinen Weg unter die Aluplatten so das man das Boot von Zeit zu Zeit trotzdem zerlegen muss und den beginnenden Gammel entfernen.
Das schleichen mit dem Anhänger ausser in Frankreich wo man 130km/h fahren darf.
So frage ich mich inzwischen ob so ein leichtes Luftbodenboot vielleicht doch nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre.
Irgendwas ist immer.

Der große Bundeskanzler Konrad Adenauer verwendete bei schwierigen Entscheidungen das nach ihm benannte Adenauer Kreutz um besseren überblick über das wesentliche zu
zu haben. Das kann allgemein im Leben helfen, nicht nur bei der Entscheidung jetzt was für Boot, was ja Verhältnismäsig unwichtig ist zu manch anderer Entscheidung im Leben. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe das mein Bericht dem ein oder anderem mal im Leben nützlich ist.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (18.11.2017 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten