Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.12.2003, 14:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

Zitat:
Was ich gemeint habe, Du sollst erklären, was zu tun ist, ist nicht ein
"man muss den Vergaser entdrosseln" - sondern eine spezifische Anleitung, wie man den 5PS Mercury tuned und was dabei an Mehrleistung (auch Mehrverbrauch und weniger Lebensdauer) herausschaut.


Ferdi, dieser Satz wundert mich schon sehr.
Wieso habe ich hier etwas zu erklären ?

Mo hatte nach Möglichkeiten, seinen 5PS- Mercury ein bisschen zu tunen, gefragt.

Scarab und Laudandus meinten daraufhin, Tuning sei Quatsch, er solle lieber gleich in 10-15PS neu investieren und den Bootsführerschein machen und damit eine ernstgemeinte Frage ziemlich platt gemacht.

Genau das will Mo doch offenbar nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Vielleicht begründen die beiden mal die Notwendigkeit einer teueren Geldausgabe, wenn es nur um ein bisschen Tuning d.h. um ein wenig mehr Leistung geht.

Zu prüfen wäre auf jeden Fall zuerst, ob Mo den auf 5 PS gedrosselten 2-Zylinder oder den Einzylinder besitzt.
Im ersten Fall könnte er mit Serienteilen relativ leicht auf 6 oder sogar 8 PS
kommen.
Das würde auf jeden Fall viel billiger kommen als die vorgeschlagene Maximallösung.
Vielleicht reichten Mo 8PS voll aus, das würde sich für ihn dann voll auszahlen, um mit Scarabs Worten zu sprechen.
Und da die 8 PS nicht auf der Haube stehen müssten, käme Mo auch um die Kosten für den Führerschein herum.

Auch ich habe mal einen 9,9PS Johnson mit Serienbauteilen auf 15PS hochgerüstet, was viel viel billiger als eine Neuanschaffung gekommen ist.
Der Leistungsunterschied war beeindruckend.

Wenn Mo Hinweise zum wirklichen Frisieren seines Motors (Entdrosseln, Anfetten, Verdichtung erhöhen usw.) benötigt, stehe ich ihm selbstverständlich gerne mit Rat zur Verfügung.
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, wie leicht es sein kann, aus dem AB ein paar mehr PS zu holen und das zum Nulltarif.
Natürlich müsste ich mehr über seinen Mercury wissen, um ihm konkrete Hinweise geben zu können.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten