Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.02.2004, 10:27
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

MOB

Bei Ausbildungstörn lernt man auch MANN über Bord
( Frauen kommen in der Seefahrt nicht vor )

Das ganze ist aber eher eine Alibiabhandlung, es steht halt in den Ausbildungsrichtlinien, bei den Übungen gehen ja nur Fender über Bord.

In der Realität sieht es leider anders aus.
Wer ohne Schwimweste über Bord geht hat schlechte Karten. Meist passiert so ein Ünglück nicht bei Spiegelglatten Wasser sondern eher bei Seegang. Wer hat schon versucht einen nassen 90 kg Menschen ohne Bekleidung ins Boot zu bekommen. Was sich bei einem Sportboot in der Theorie so einfach darstellt kann in der Praxis sich fast als unmöglich herausstellen. Bei größen Booten hat man zwar meist eine Badeplattform, ist aber wegen des Seeganges auch mit Vorsicht zu benutzen. Mangels Vortriebs geht das Boot immer quer zur Welle und der Mensch ist noch immer nicht an Bord und da kann schon panik aufkommen. Bei Yachten ist es noch schwieriger und ich möchte fast behaupten ohne Bergetuch nicht zu machen. Wer schon mit einem Zementsack gearbeitet hat kann sich vorstellen wie das mit einem leblosen Körber im Wasser sein könnte. Auch ein Seil um den Körper, wenn man es schaft kann da helfen.
Die größte Angst hatte ich immer bei Nachtfahrten. Einer muß pinkeln, geht an die Reling rutscht am nassen Deck aus und geht über Bord und keiner merkt etwas. Der Gedanke hat mir schon manche schlaflose Nacht bereitet.
Sollte es doch auffallen ist es fast unmöglich den zu finden, darum sollte man diese Wasserdichten Blitzer an den Schwimmwesten haben. In der Adria spielt die Wassertemp. eine eher nebensächlichen Rolle aber man sollte auch daran denken. Am schlimmsten wäre es wenn der Skipper über Bord geht und keiner kann das Boot steuern.
Gott sei dank das ich noch nie in eine solche Situation gekommen bin.

herbert
Mit Zitat antworten