Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.02.2017, 09:12
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Möchte gerne auch etwas zu diesem Thema beitragen. Bei mir waren es auch die unterschätzen Kräfte des Meeres.

Letzten Sommer hatte ich mein Boot an einer selbst gesetzten Boje - da ich recht gut tauchen kann, mache ich das so:
1: Mit Taucherbrille und Flossen auf die Suche nach einem geeigneten Felsen mit solidem Loch in 8-10m Tiefe gehen
2: Durch dieses Loch mit Hilfe eines Stocks eine Schnur durchfädeln
3: An der durchgefädelten Schnur meine solide Kette anbinden und diese dann mit der Schnur zurück durch das Loch ziehen
4: Diese Kette mit solidem Schäkel um den Felsen festmachen
5: An diesen Schäkelt kommt dann die doppelt geführte Bojenleine mit (unauffälligem) Auftriebskörper
6: 2 Meter unter der Wasseroberfläche kommt noch eine Schlinge, an der ich den Auftriebskörper einhängen kann, wenn ich nicht an der Boje bin - dann stört diese niemanden

Den Schäkel hatte ich mit meinem Leatherman unter Wasser festgezogen. Ich hatte ihn aber nicht gesichert. Eines Tages komme ich am Abend heim und die Boje samt Leine schwimmt irgendwo in der Bucht. Durch die dauernden Auf-ab-Bewegungen hatte sich der Schäkelbolzen gelöst und war schließlich aus dem Schäkel gefallen. Wäre dies passiert, als mein Boot an der Boje angebunden gewesen war, wäre das ein glatter Totalverlust geworden.

Ich hatte Glück, kaufte einen neuen Schäkel und dazu passende Kabelbinder. Mit einem davon sicherte ich den Bolzen in 8m Tiefe und alles war gut!

Längere Zeit alleine lassen würde ich mein Boot an der Boje jedenfalls nie!
LG
Werner
Mit Zitat antworten