Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 03.06.2007, 11:47
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Allerdings frage mich bitte nicht nach wievielen Jahren so ein Tank ausrangiert gehört, das kann Dir warscheinlich nurein Experte aus dem Kunststoffbereich sagen. Ich gehe mal von mindestens 10 Jahre Lebensdauer aus, wenn es sich um ein Original- oder zertfizierten Kraftstofftank handelt.

Hallo Dieter,

wie lange so ein Kunststofftank lebt, hängt davon ab, wo, wie und mit was Du den aufbewahrst.

Solltest Du den Tank bei -40°C im dunklem lagern, eben da wo auch kein Licht hinfällt, dann dürfte er die nächsten paar 1000 Jahre gut sein...
lagert man den Tank bei +40°C in der Sonne, dann wird er vermutlich keine 10 Jahre alt, wobei da lass ich mich gerne posistiv überraschen... interessanterweise hält unsere Regentonne (Chemi- Kunststofffass) schon seit über 20 Jahren der Witterung, Sonneneinstrahlung etc. stand, während Wäscheklammern aus keine 3 Jahre alt werden und dann zerbrechen.

Der schlimmste Feind des Kunststofftankes ist die Sonneneinstrahlung, besser die UV-Strahlung, die dafür sorgt, daß der Kunststoff langsam auf molekularer Ebene geschädigt wird und so langsam seine Eigenschaften verliert.
Natürlich kann man nicht verhindern, daß so ein Tank dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, aber wenn man die Zeit verkürzen kann (in der er in der Sonne ist), dann hält er erheblich länger.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten