Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.06.2019, 11:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli79 Beitrag anzeigen
2) Ich habe auch dort das erstmal geankert.. Ich habe nach der Kette eine ewig lange Leine min. 20 Meter. Hätte an der Stelle aber nur 5 Meter benötigt.. welchen Knoten verwendet ihr um mitten in der Leine einen Karabiner zu setzen oder direkt vorne in der dafür vorgesehenen Befestigung am Boot .. da die Leine so lang ist, ist der Palstek ein gefummel und fast nicht möglich.

..

Palstek - geht ganz easy:

Du nimmst das ins Wasser laufende Ende in eine Hand und machst da die typische "Schlaufe".
Mit der anderen Hand nimmst Du das Seil aus dem Ankerkasten / Boot und ziehst nicht das komplette Seil durch, sondern nimmst im Prinzip auch eine Schlaufe die Du wie ein doppelt gelegtes Seil dann einfach zum verknoten nimmst.
Vorteil: Du hast mit einer Hand das "Ankerseil" auf Spannung und kannst mit der anderen Hand ohne Last oder Zug auf der Leine ganz entspannt den Knoten machen.
Ist genauso schnell und einfach gemacht wie ein Standard-Palstek, hält jegliche Last und lässt sich selbst gut lösen, wenn der Knoten mit nasser Leine gemacht wurde und dann getrocknet ist.


Verwende ich auch an Ringen, wenn die Festmacher zu lang sind.
Überhaupt bin ich ein Freund von 2-3 Routineknoten in verschiedenen Ausführungen. Ist auf Dauer effektiver als ein Repertoire von 50 Knoten von denen man die Hälfte vergessen hat wenn man mal was "Spezielles" benötigt.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten