Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 11.12.2023, 20:50
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Hallo Uli,

die Reinigung des Tanks an dieser Position ist sicher deutlich einfacher als unter dem Bugfußraum. Allerdings tut das weiter vorn liegende Gewicht der Wasserlage des 57WD ganz gut. Prinzipiell läuft das Reinigen ähnlich wie im Wohnmobil: Eine hoch dosierte Menge Chlorwasser eine Nacht im System stehen lassen und dann gut ausspülen.

Bei mir ist die Klappe für den Duschkopf ca da montiert, wo der grüne Pfeil hinweist:

Click the image to open in full size.

Ich persönlich würde nach heutigem Stand den Einsatz für den Duschkopf ca. dorthin montieren, wie der rote Pfeil hinzeigt.
Der Vorteil ist, dass der Schlauch nicht so mittig im Stauraum herauskommt.
Tatsächlich muss der Schlauch sich da hinten mehr oder minder selbst organisieren, was manchmal nicht ganz optimal läuft. Verklemmt oder geknickt hat sich da aber noch nie etwas - ist ja auch permanent Druck drauf bei Nutzung.
Da hinten in der Ecke dürfte das etwas entspannter laufen.
Übrigens neigen die Schläuche dazu, innerhalb weniger Jahre hart zu werden.
Hier sollte man gleich etwas Hochwertigeres nehmen.

Bei Dir sollte die Dusche - nicht wie auf dem Bild gezeigt - steuerbordseitig montiert werden, da der Schlauch ja dort herauskommt.

Lösen kann ich bei mir die Schläuche nicht so einfach.
Aus der Pumpe geht es auf einen Y-Verteiler; hier hängen dann die Schläuche für Bug und Heck direkt dran - ordentlich mit Schlauchschellen gesichert.
Meine Pumpe baut, wie oben bereits beschrieben, permanent Druck auf - dementsprechend möchte ich die Verbindungen gut gesichert wissen.

Wenn ich die Tage mal hinten bin, mache ich evtl. mal ein paar Bilder des Stauraums. Der Schlauch läuft aber in Prinzip durch das GFK über dem Schlauch (also unter dem Welldeck) entlang.

Auch wenn Ihr das Boot mehr als Daycruiser nutzt, kommt doch schnell der Wunsch nach einem Kühlschrank auf; evtl. möchte man auch an Bord kochen und essen. Dann hat man schnell eine ganze Pantry in den Stauräumen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von the_ace
USS (11.12.2023)