Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.04.2004, 20:19
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hypalon contra PVC

Hallo Leute

Ich denke das man über das Thema wirklich nicht oft genug diskutieren kann...
Aber Hypalon hat mit Gummi soviel zu tun wie PVC. Hypalon ist chlorsulfiertes PE und an Hypalonbooten nur sehr wenig vorhanden.
Und genau da geht das Problem los. Bootsstoff besteht aus einer Innengummierung, einem Trägergewebe, einer Aussengummierung und schliesslich aus der Hypalonbeschichtung. Ich kann also die Qualität eines Hypalonbootes nicht so einfach definieren. Es gibt Hersteller die für die Innengummierung z.B. Neoprene verwenden und es gibt Hersteller die eine sehr billige Verschnittqualität verwenden. Anderst gesagt, wer würde auf die Idee kommen und die Bootshaut von Metzeler mit der von Wiking vergleichen?
Tja und die Lebensdauer..., ich hab von Frank ein gebrauchtes B3 gekauft das lt. Zodiac Frankreich vor mindestens 32 Jahren gebaut wurde, die Nähte sind noch geklebt und Schrott, aber die Bootshaut noch elastisch.
Nun und wenn ich Luftboot fahre dann pump ich das auch ordentlich auf, da finde ich persönlich keinen grossen Unterschied mehr spürbar zwischen den Zugegeben weicheren Gummibooten und den PVC-Booten.
Mein Problem bei PVC-Booten ist in erster Linie die Verarbeitung. Ich habe da irgendwie das Gefühl das es den Herstellern zu billig ist um sich bei der Verarbeitung mehr zu bemühen. Das nächste ist ich kann nicht mal schnell die Naht öffnen, einen Innenflicken setzen und dann die Naht wieder schliessen, also eine Reparatur durchführen die hinterher "unsichtbar" ist.
Nun auf die Frage warum z.B. Zodiac noch Boote in Hypalon baut denke ich kann man viele Antworten und Ausreden finden, Fakt ist im endeffekt das Zodiac weder die Materialmischung seiner PVC-Haut im Griff hat, noch die Verarbeitung, es gibt auch PVC-Boote von Zodiac die sich bei minus 10 Grad noch wunderbar falten lassen... (dafür kann man die fast nicht kleben).

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten