Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 15.01.2022, 07:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Klaus,

es ist eine Mischung aus Lebenserfahrung und Mathematik. Zur Mathematik - Bootsunfälle sind im Verhältnis zur Straße glücklicherweise gering. Auch die Statistik bei Wassersportunfällen zeigt hier keinen Ausreißer bei den RIBs (Tauchen ist zumindest bei uns, bei den sehr schweren Unfällen, leider stärker vertreten). In Bezug auf unerfahrene Wassersportler sehe ich momentan eher ein Schwerpunkt bei SUPs und ähnlichen Geräten.

Die Erfahrung zeigt mir (und ich habe auch einige hier im Forum persönlich kennengelernt), dass hier sehr viele verantwortungsvolle und umsichtige Skipper unterwegs sind, die ihr Fahrzeug und Können ganz gut einschätzen. Ich muss denen somit nicht erklären was sie tun sollen. Der Erfahrungsschatz ist hier sehr vielschichtig. Bei manchen vermutet man es gar nicht und ist positiv überrascht. Diesen Austausch finde ich prima, den fördert man aber nicht wenn man Antworten an Extremsituation ausrichtet.

Und zurück zum Thema. Wenn dann bei uns im Forum jemand nach einer Bootsklasse fragt, dann gehe ich erst mal davon aus er weiß was er tut (egal wie viele Beiträge er hat). Die Vielzahl der unterschiedlichen Antworten helfen anschließend hoffentlich weiter und sind auch oft für „alte Hasen“ interessant.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten