Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.03.2023, 22:14
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Hallo Remo,

ich habe tatsächlich schon beide Motoren im Einsatz gehabt. Zuerst den Torqeedo 1103 CS an meinem Allroundmarin Vario 360 und jetzt den Spirit 1.0 Plus an meinem Allroundmarin Kiwi 320.

Der Torqeedo machte auf mich den etwas wertigeren Eindruck. Aber Preis-/Leistungsverhältnis sprechen meiner Meinung nach für den Spirit.

Die Leistung spielt aus meiner Sicht keine entscheidende Rolle, denn die 1.000 Watt habe ich nie benötigt. Mehr als 500 Watt, wenn ich gegen die Strömung auf dem Main fahre, waren nicht notwendig. Der Geschwindigkeitsgewinn darüber hinaus steht in keinem Verhältnis zu dem Mehr an Energieverbrauch.

Bei Spirit ist die Pinne fest montiert, wodurch ein Kabel weniger anzuschließen ist, nämlich nur das des Akkus. Der Stecker beim Spirit ist besser als beim Torqeedo. Auch die Akkuverriegelung ist beim Spirit besser gelöst als beim Torqeedo (es gibt nich diesen zusätzlichen Sicherungsbolzen). Man sollte das Problem mit verlorenen Teilen nicht unterschätzen. Schnell ist mal ein Magnetchip ins Wasser gefallen und der Motor lässt sich dann nicht mehr starten. Gleiches gilt beim Torqeedo für den Sicherungsbolzen dar Batterie. Ich hatte daher immer Ersatz mit an Bord. Beim Spirit waren gleich zwei Magnetchips dabei.

Der Kippmechanismus in hingegen beim Torqeedo besser gelöst.

Die GPS-basierte Reichweite beim Torqeedo ist ein schönes Feature. Das fehlt beim Spirit.

Unterm Strich war für mich jetzt aktuell beim zweiten Kauf die größere Akkukapazität bei niedrigerem Preis der Hauptgrund für den Spirit.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von carandi27
benzian (10.03.2023)