Einzelnen Beitrag anzeigen
  #114  
Alt 12.05.2020, 15:30
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Es ist halt wirklich schwer, wenn ich das hier richtig interpretiere, geht es ErdHB einfach um die Freude am Bootfahren.

Deshalb eben auch der 100%ig gute Tipp: leih dir einfach eins aus.

Das was hier aufeinander trifft, ist einfach unsere Freude an ALLEM, was mit Bootfahrten zu tun hat und daraus ist ein Hobby entstanden.

Ich hab z.B. ein einfaches Holzboot am See, an einem Steg hängen, das elektrisch angetrieben wird. Im Grunde gehts technisch nicht unaufregender. ABER, auch dafür sind in Summe im Jahr 3 Tage Arbeit notwendig. Reinigen, Streichen, Nach- & Verbessern, den Trailer warten usw. usw.

Wenn ich dann das Motorboot dazu rechne, da ist halt einfach Vor- & Nacharbeit bei jeder Ausfahrt nötig. Es muss alles trocknen, sauber sein, geschmiert und gereinigt werden. Da kann schon mal vorkommen, dass die Zeit am Wasser gleich lange ist, als das was vor und nachher zu erledigen ist.

Ich glaube es haben hier alle versucht das zu erklären und wir möchten dir nichts aus- oder einreden, aber der Besitz und der Einsatz eines Bootes ist nicht mit dem eines Autos zu vergleichen.
Du bewegst dich in einem komplett anderen Element, da sind so viele Einflüsse, die wiederum Arbeit (für die wir Zeit und Lust haben) mit sich bringen. Ein Beispiel: die bloße Berührung mit einem Stein, kann deinen Rumpf beschädigen und du bist bereits gefordert, den Gelcoat zu erneuern. Am Auto, kann ich mit einer Delle vielleicht leben, am Boot weiß ich, dass dort Wasser in Fasern eindringt und ich das nicht anstehen lassen kann. Wenn die Kabelverbindungen und die Elektrik irgendwo oxidiert, lieg ich womöglich ohne Motor in der Strömung eines Flusses, da muss man wissen, wo welche Kabel lang gehen und auch, ob da was dahin gammelt. Beim Auto stehst halt am Rand der Straße und rufst den ADAC
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten