Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.10.2022, 11:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Maxi,

möchtest Du das Boot und den Motor neu kaufen?

Wenn ja, kaufe es als Paket. Dann kannst Du auch zur 20 PS Variante greifen. Diese kostet ja nur 250 € mehr und wiegt gleich viel.

Früher war das Honwave bis 25 PS motorisierbar. Der Hersteller/ die Händler empfahlen max. 20 PS. Warum?

Der Boden des Bootes gebinnt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit nach oben zu wölben. So war das Boot mit 25 PS übermotorisiert. Im Bericht zuvor wurde es indirekt mit der 3,20 m Version verglichen. Den Vergleich kann man nicht ziehen. Da Wölben nach oben nimmt mit der Länge zu. So gab es einst das Honwave/ Maxxon/ Allroundmarin VIB auch in einer 4,20 m Version. Diese wurden vom Markt genommen/ von denen wurde abgeraten.

Dem Wölben kann man etwas beikommen, indem man sich ins Boot kniet. Die Wölbung verschwindet und das Boot wird etwas schneller. Oder aber man setzt sich auf eine aufblasbare Sitzbank ins Boot- ist ohnehin bequemer.

Würde ich aufgrund der Wölbung vom Boot abraten. Nein! - auch mit dem Wölben kann man eine Menge Spaß haben. Die Vorteile des geringeren Gewichtes, des schnellen Aufbau´s, etc. - ermöglichen spontane Tages-u. Wochenendausflüge.

Zum Packmaß:
Das Packmaß ist nicht klein. Es ist etwas sperrig. Das Boot ist im zusammengebauten Zustand zu zweit zu tragen. Man bekommt es jedoch auch in einen WoWa. Das Packmaß der zusammengelegten Bootshaut eines Zerlegbaren ist nicht viel kleiner. Die Bootshaut ist auch zu zweit zu tragen; hinzu kommen noch die Bodenbretter etc. .


Zur Motorwahl:

Da ist es eigentlich egal welchen Markenhersteller Du wählst. Die Motoren sind idR. alle recht zuverlässig. Ich würde mich für den leichtesten Motor entscheiden, wenn die Schaftlänge genauso lang ist wie beim Honda. ( Ich persönlich bevorzuge die Japaner, da die Japaner die besten Qualitätssicherungen etc. haben. ) Meine Lieblingsmotoren ab 50 PS kommen von Yamaha- sie haben den angenehmsten Sound. Mein ehemaliger Arbeitskollege mit über 50 Jahren Berufserfahrung war Fan von Deutz - und Hondamotoren. Hondamotoren waren seiner Erfahrung nach immer sehr sehr zuverlässig.

eigentlich- da es wohl Unterschiede in der Schaftlänge gab/gibt. Bei Kurzschaftern bzw. Normalschaftern diverser Hersteller gab es einige cm Unterschied in der Schaftlänge. Ob das heutzutage immer noch ist, müsstet Du in Erfahrung bringen.

Warum?
Sollte z.B. ein Mercury ein paar cm kürzer sein, würde ich den Honda bevorzugen, damit der Motor bei Kurvenfahrten keine Luft zieht.

Bei dem Honwave t38ie2, dem Vorgängermodell war der Hochdruckboden anders geformt. Er / Flaps ragten über den Heckspiegel hinaus, wodurch das Boot am Heck mehr Auftrieb hatte. Mein Evinrude zog bei engen Kurvenfahrten Luft.


15 PS reichen bei dem Boot- 20 PS ist etwas besser - ich würde den leichtesten Motor montieren.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten