Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.06.2007, 22:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo
hallo

ich habe heute mal mein staudruckmesser mit dem gps verglichen,und musste feststellen das der staudruckmesser,genau das selbe anzeigt wie das gps.das waren genau 60 km-h.das boot war besetzt mit mir ca 85 kg und 2 kinder ca 100 kg beide zusammen.der motor war allerdings in 2 loch von oben.

gruß timo
Hallo Timo,

lasse Dich nicht täuschen, denn wenn D/Boot mit dem 40 PS Motor wirklich 60 kmh gefahren wäre, dann würde es außerordentlich sehr gut laufen.

Der Staudruckmesser zeigt im allgemeinen immer um die 3...5 bis 10 kmh mehr an als die mit GPS gefahrenen Geschwindigkeit. Warum? Ganz einfach der Propeller beschleunigt das Wasser an der Staudruckdüse am Skeg. Somit dürfte Dein Boot bestenfalls zw. 50 und 55 kmh gefahren sein, und dazu kommt noch die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses hier vielleicht um die 5 kmh.

Das zusammen dann über Grund gemessen ergibt den Speed, den das GPS gemessen hat. Alles klar? Nein, dann fahre bitte die gleiche Strecke in der Gegenrichtung wo Du garantiert andere Werte bekommst. Beides zusammengerechnet und durch zwei geteilt ergibt die ganeue Geschwindigkeit. Ich gehe davon aus, das Du auf dem Neckar unterwegs warst.
Mit Zitat antworten