Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 31.05.2015, 16:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

In Deutschland gibt es keine Zulassung für Sportboote die vergleichbar ist mit eienr Jfz Zulassung o.ä. Es gibt auch keine technischen Überprüfungen wie beim TÜV o.ä..

Sportboote die nur an der Küste bewegt werden benötigen keinerlei Kennzeichen.
Sportboote auf Binnengewässern oder im Ausland bekommen eine Registrierung. Dafür füllt man aber nur ein Blatt mit technischen Daten aus und die werden 1:1 übernommen. Für das Boot selbst wird seit einigen Jahren eine CE Bescheinigung gefordert.
Das führt z.B dazu dass viele Boote in der Registrierung kürzer werden um Liegeplatzkosten zu sparen etc ...

Registrierung und Zulassung klingt ähnlich ist aber verwaltungstechnisch ein Riesenunterschied.
Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
ich weiß nicht wie das WSA in deutschland arbeitet, aber die wollen nur die motornummer, ohne angabe, um welchen motor es sich handelt? in den papieren ist dann auch keine mnotortype eingetragen sondern nur eine nummer?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du denen einen neuen 2takter unterjubeln kannst.
über die sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren, die motoren können in europa neu einfach nicht mehr zugelassen werden und werden daher auch nicht mehr verkauft.

lg martin
Mit Zitat antworten