Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.05.2021, 10:14
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Ein stehender Propeller bremst mehr als ein drehender Propeller. Und ein drehender Propeller bremst mehr als ein stehender Propeller. Alles klar?

Es hängt vom Verhältnis Steigung (H) zu Durchmesser (D) ab was günstiger ist. Bei kleinem H/D Verhältnis ist ein stehender Propeller besser, bei großem H/D Verhältnis hat ein drehender Propeller weniger Widerstand. Für Propeller in Luft gibt es da irgendeinen alten NACA Report wo das untersucht und gemessen wurde.

Wenn man am Boot mal in die Verlegenheit kommt kann man ja ausprobieren was bei den eigenen Verhältnissen besser funktioniert. Das bringt mich auch zum Thema Trimmung zurück wo die Propellerdiskussion ja gestartet ist. Was mir dabei fehlt sind konkrete, während der Fahrt anwendbare Regeln um optimal zu trimmen. Da hilft mir keine numerische Simulation, kein mit Jackplate ginge es noch besser und auch kein bei anderen mitfahrender Freund mit dem goldenen Trimmhändchen
Ich versuche mit Trimmung (Motor), Trimmklappen und eh nur ganz begrenzt möglicher Gewichtsverlagerung nach Gefühl den jeweils besten Kompromiss aus Fahrkomfort und Spritverbrauch einzustellen. Falls wer einen systematischeren Zugang hat freue ich mich davon zu lesen.

LG Michael
Mit Zitat antworten