Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.05.2021, 15:13
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Andreas,

jetzt bekomme ich erst mit, worauf du dich beziehst: du gehst davon aus, dass sich ein angeströmter Propeller genau so schnell dreht, dass er keinen Widerstand mehr bietet.

Dazu ist folgendes anzumerken: bei einem Segelschiff ist der Unterschied zwischen blockiertem und mitdrehendem Prop bis zu einem Knoten zugunsten des sich mitdrehenden Propellers (allerdings ist der Lärm dabei nervtötend und je nach Saildrive/Wellenantrieb die Schmierung nicht unproblematisch).
Bremsen tut er dennoch, weil Reibung in den Lagern entsteht und auch die Wirbel durch die Rotation die laminare Strömung behindern.

Bei einem Flugzeug ist es dagegen genau umgekehrt: der mitdrehende Propeller verursacht mehr Widerstand als der feststehende (allerding können da die Blätter verstellt und in die Segelstellung gebracht werden) und bei zweimotorigen Flugzeugen muss bei Ausfall eines Motors der Propeller sofort in Segelstellung (fest) gebracht werden, weil durch den Widerstand des sich drehenden Propellers sonst die Leistung des verbliebenen Motors nicht ausreichen könnte.
Der Unterschied ist in der Verstellbarkeit der Blätter, dem anderen Verhältnis von Durchmesser und Steigung und dem Geschwindigkeitsbereich begründet - und Aerodynamik und Hydrodynamik unterscheiden sich nicht nur in der Bezeichnung ;-)

Die dahinterliegenden Effekte sind in ihrer Wirkung aber ganz anders, als bei einem angetriebenen Propeller/Schraube - und nur auf die habe ich mich bezogen!

Ein angetriebener, schnell rotierender Propeller erzeugt immer Wirbel, die dem Vortrieb entgegenwirken ("bremsen") - durch Höhenverstellen des Motors kann man diese Wirbel in einen Bereich bringen, wo sie weniger stören (und damit weniger bremsen) zB Schleppwirbel des Rumpfes.

Stell dir ein Boot mit einem Außenborder mit einem bestimmten Schub vor (denk dir das Unterwasserteil bis auf die Schraube weg) und stell dir ein identes Boot vor, dass jetzt mit der selben Kraft gezogen wird (zB durch ein Seil von einem Hubschrauber dh ohne bremsende Wirbel durch die Schraube) - welches Boot wird deutlich schneller sein?
Mit Zitat antworten