Thema: Bayside Boote
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.10.2003, 22:16
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Wasserratte,

fast baugleich wie das Zodiac ProII ist die Bombard WB Serie, die glaub ich bei 3,85 m anfängt. Ich hatte das WB420, da sind die Schläuche heruntergegangen, hab ich aber nie gemacht. Habs einmal allein probiert, keine Chance, die haben sich nicht einmal ein paar Zentimeter bewegt. Lt. österr. Importeur müssen da 4 Leute ziehen zum Runter und Raufgeben.
Was bei meinem Bombard nervig war, war der Luftverlust (da gibt es ein paar Beiträge dazu) und dass bei schnellem Stoppen immer das Wasser über den Heckspiegel hereingeschwappt ist (Heckspiegel war ziemlich ausgeschnitten, wegen des Kurzschaftmotors). Sonst war das Boot super,
kein Vergleich mit einem Nicht-RIB. Aber ich hatte es am Hänger und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dieses Boot mit Konsole und Sitzbank auf -und abzubauen. Alleine die Schrauben für Konsole und Sitzbank müssen im GFK mit Silikon bzw. Dichtmasse eingesetzt werden. Das immer wieder rausschrauben ? Ich glaub nicht, dass das sinnvoll ist.
Wenn, dann würd ich das Ding über Pinne fahren und Sitzen auf aufblasbaren Dingern bzw. am Schlauch.
Aber das gute bei der Konsole war auch, dass man bei rauherem Wasser auch im Stehen fahren konnnte. Geht bei Pinne nicht.
Das WB420 wog leer (ohne Konsole und Sitzbank) glaub ich 120kg.
Das aufs Autodach zu heben, das kannst Du vergessen, ausser Du montierst es als Dach auf ein Cabrio in Hüfthöhe.

Zum Auf- und Abbauen, mit akzeptablen Rauhwassereigenschaften und den meisten Möglichkeiten und der meisten Flexibilität wegen des Alubodens würd ich Dir zum Bombard C3/4/5 raten (ich würds nicht kaufen, weils ein Bombard ist, aber das ist einen andere Luftverliergeschichte) - ev. solltest Du Dir vom Verkäufer die Luftdichtheit ( nicht die von Zodiac/Bombard tolerierte, sondern echte Luftdichheit) garantieren lassen, damit Du mit ev. Gewährleitungsansprüchen besser dastehst.

lg
Ferdi

PS: ich glaub, dass die Bombard C Serie das beste an Rauhwassereigenschaften ausser einem RIB hat.
Futura Rumpf ist für Rauhwasser nicht wirklich geeignet, allein gehts noch, wenn Du hart im Nehmen bist, aber wenn Mitfahrer im Boot sind, die fliegen irgendwann herum bzw. wollen nie wieder mitfahren (ich hatte auch ein Futura 4,20, vor dem Bombard WB420).

PSS: Aber wie schon einige Male geschrieben - es wird immer ein Kompromiss bleiben, da sich gute Rauwassereigenschaften, Flexibilität, niedriges Gewicht, einfach Auf-und Abzubauen gegenseitig ausschliessen.
Mit Zitat antworten