Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.03.2009, 21:59
Benutzerbild von wilk
wilk wilk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen




Mit einem 3,80 Boot fährt man eigentlich in Küstennähe. Und da ein solches Boot insbesondere wenn zerlegbar auch ohne Beleuchtung ist, auch nicht nachts und schon gar nicht bei schlechtem Wetter oder angekündigtem schlechten Wetter.

Und weite Touren mit offenen Meerstrecken ohne Landsicht werden es eigentlich auch nicht sein !?

So wird in erster Linie die Sichtnavigation ohne Probleme zum Erfolg führen und ausreichen.

Insofern: warum dann ein "großes" Plotter-Navi für kleine Schlauchboote?

Ich habe ein GPS-PDA mit GPS-Dash und gescannten Seekarten drauf. Mal rausholen um zu gucken wo man ist und wie weit es noch irgendwohin ist, reicht es aus.

Ansonsten habe ich laminierte Seekartenaussschnitte dabei und gut.

Wenn ich ein entsprechendes Rib hätte und damit größere Touren insbesondere mit offenen Meerabschnitten fahren würde, wäre das sicher etwas anderes. Da macht für mich ein adäquates Plotter-Navi mit Karten auch Sinn.

.
Hallo!

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es simmt ich besitze ein schlauchboot mit 3,80 m aber mit Beleuchtung. Da mein suzuki DT 20 einen Lichtgenerator besitzt habe ich einen kleinen Halogensuchscheinwerfer.
In Griechenland auf Lefkas sind wir öfter am Abend zu Essen mit dem Boot gefahren. Nur diese Strecken sind wir tagsüber zig mal auf und ab gefahren. Da hätten wir auch schon blind fahren Können.
Es ist richtig man fährt nur in Küstennähe. Mein Boot fällt in die Kat. C und da darf man bis 3 Meilen hinausfahren, richtig?
3 Meilen sind etwas mehr als 5 Km und mir ist es schon passiert das man nach 3 Km keine oder nur schämenhafte Küste gesehen hat.
Ich habe nicht von einem Gps Plotter geredet. Die Plotter haben auf großen Yachten sicher Ihre berechtigung aber ein Schlauchboot zu bestücken ist ein klarer unfug. Ich habe nur von Hang GPS geräten gefragt die nicht nur am Meer sondern mit hinterlegten Karten sozusagen im weitersten Sinn als Reiseführer zu verwenden. Das Garmin GPS 76 S ist so ein Gerät. Nur sollten einige Eigenschaften vorhanden sein. Ist dein PDA Wasserdicht? Im Schlauchboot spritzt schnell mal Wasser hinein oder man hat nasse Hände Wenn ja, währ das dann auch für mich was. Es soll ja zur Orientierung dinen. Und wichtig ist der Preis das Garmin GPS 76 s ist schon unter 150,- Euro zu haben.

Lg.

Klaus
Mit Zitat antworten