Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 25.03.2009, 09:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich würde keinen PDA nehmen, wenn du das Gerät nur fürs Bootfahren nutzt, weil eben der PDA für das nicht gebaut ist.
PDA haben zB Touchscrenn, das in Verbindung mit Salzwasser halte ich für sehr bedenklich.

Hand-GPS gibts wasserdicht, schwimmfähig, stoßfest, also speziell für den Bootssport gebaut. Des weiteren gibts dazu meistens 12V Adapter, Halter fürs Boot usw usw usw.....
Spezielle Seekarten gibts auch, gut, auch für die PDAs....

Die meridian-Serie hat das alles zB, ich denke die Triton auch.
Andere sind leider nicht immer schwimmfähig, also wenns aus dem Boot fällt, dann ists weg.
Für die meridian Modelle gibts auch Basis-Marinekarten, mit PIOs für alle wichtigen Punkte, auch das würde vermutlich für deinen Zweck ausreichen.

Bevor du dir was neues, teures und unbrauchbares kaufst, siehe dich nach diesen Dingen um, nur so ein Tip

Übrigens: pass bei Neugeräten aus 321 auch auf, ob die aus Europa kommen, Armis haben auch Armi-Seekarten, die helfen dir in Griechenland nix.

und auch die Basiskarten sind nicht unbedingt das ware, zumal die Küsten nur schemenhaft eingezeichnet sind, kleinerer Orte fehlen, in Kroatien zB die meisten Inseln (auch die Großen!) nicht eingetragen sind.

Ergo wirst du um eine richtige Seekarten nicht rundherumkommen (und ach ja, die sind im Regelfall sehr teuer, also ältere gebrauchte würdens vermutlich auch tun!)

Das GPS72 hat nur 8 MB für die Karten zur Verfügung, in meinen Augen zu wenig Platz.....

dann gibts noch die Lowrance Geräte (zB bei Compass24), die kenne ich aber auch zuwenig...

Mein Tip sind immer noch die Triton-Serie oder wenn du sie gebraucht bekommst, die Magellan Meridian Color (Mit Farbe), Marine oder Platinum (S/W aber mit Barometer und Kompass)
Mit Zitat antworten