Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 13.04.2022, 14:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.729
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Keri-Kapitän Beitrag anzeigen
Hallo Eljot,
Dein Problem ist nicht ganz so groß.
Du möchtest eine Start-Reserve für den Fall das der 70 AH Haupt-Akku platt ist.
Dazu gäbe es zwei Varianten:
Variante A:
Dazu muss der „50 AH Hilfsakku“ gelegentlich geladen werden.
Endweder Du verbaust einen Booster für 250€ oder
Wenn Du nach dem Start, bei einer längeren Tour auf den kleinen umschaltest, wird er sich auffüllen. Eine Ladezustandsanzeige bei diesem Akku (Spannungsanzeige) reicht dazu.
Wichtig ist, dass am Umschalter-Eingang die Lichtmaschine und auch alle Verbraucher angeschlossen sind. Letzten habe ich ein Boot gesehen, bei dem die Verbraucher an der Batterie angeschlossen waren, das funktioniert natürlich nicht.
Bei geladenem Hilfsakku schaltest Du wieder um und fährt den Rest des Urlaubs mit dem Hauptakku.
Sollte der dann leer, sein nicht auf Prallelbetrieb gehen, denn dann zieht der Größe dem kleinen die Leistung weg. Schalte komplett um auf den Hilfsakku.
Variante B:
Du lässt beide Akkus ständig parallel.
Ganz so problematisch ist die Parallelschaltung nicht, da die kleinere oder mehr entladene Batterie einen höheren Innenwiederstand hat und damit auch weniger belastet wird bei der Entladung sowie bei der Ladung weniger befüllt. Das ist aber ok.
Um einen Reserve-Effekt zu bekommen, müsstest Du über ein Trennrelais beim Startvorgang den Hilfsakku trennen. Zum Trennrelais muss aber in Reihe ein Schalter rein, um im Notfall das Relais abschalten und den Hilfsakku nutzen zu können.
Eine Lösung über Laderegler aus der Solartechnik wird noch teurer als ein Booster, weil eine Lichtmaschine bis zu 100 A Ladestrom entwickelt, das muss der Regler aushalten. So einen gibt es nicht für kleines Geld.
Ich habe bei mir zwei getrennte Systeme. Einen 100AH Akku an der Lichtmaschine der auch nur zum Starten verwendet wird und einen zweiten 100 AH Akku der über solar geladen (30A Solarlader für 100€) wird und alle anderen Verbraucher versorgt. Sollte einer leer sein, wird übergangsweise auf „Parallel“ geschaltet. Dann aber werden beide Akkus von der Lichtmaschine versorgt und auch alle Verbraucher sind parallel angeschlossen.
Sorry.....aber warum denn alles so teuer und kompliziert.

2 gleichgroße Batterien und einen Hauptschalter mit Umschalter......Fertig.

Habe ich seit Jahren und es funktioniert.

Sollte eine mal schlechter werden dann kommen 2 neue rein und wieder fertig.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
bilderfuerst (13.04.2022)